1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehlerhafte Anzeige der Emails nach komprimieren

  • Kuranai85
  • 23. Juni 2010 um 15:34
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Kuranai85
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    23. Mrz. 2010
    • 23. Juni 2010 um 15:34
    • #1

    Hallo zusammen,

    benutze das aktuelle Thunderbird bei uns in der Firma.
    Eine unserer Mitarbeiterinnen hat gestern, nach dem Sie keine Emails mehr löschen konnte, den Papierkorb komprimiert. Nach der Komprimierung viel auf, dass die Emails falsch angezeigt werden.
    Diese werden in kompletten Zahlenblöcken aus AEÜMMM und so weiter angezeigt oder der Inhalt der Email ist ganz verschwunden.

    Kann mir dort jemand helfen und kennt dieses Problem?.

    Danke schonmal an alle.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 23. Juni 2010 um 16:34
    • #2

    Hallo Kuranai85,

    wie du bestimmt schon in unserer Anleitung gelesen hast, bedeutet dieses "Komprimieren" nichts anderes, als dass die als gelöscht markierten und somit nur nicht mehr angezeigten Mails nun endgültig gelöscht wurden. Wenn du das nicht regelmäßig machst, sind die mbox-Dateien (= "Mailordner") irgendwann einmal so groß, dass sie nicht mehr handhabbar sind. Und das, obwohl lt. Anzeige "überhaupt keine Mails mehr darin sind".

    In solchen Fällen hilft es, die Indexdateien der mbox-Dateien neu schreiben zu lassen.
    Rechtsklick auf Mailordner >> Eigenschaften >> Index neu erstellen.
    Oder in hartnäckigen Fällen bzw. sehr vielen Ordnern und Unterordnern:
    TB beenden, mit dem Dateimanager deines Vertrauens im TB-Userprofil nach Dateien vom Typ .msf suchen, und diese komplett löschen. Beim nächsten Start des TB werden diese Indexdateien neu angelegt, was je nach Menge der Mails ein Weilchen dauern kann.

    Da es sich ja bei euch um eine kommerzielle Nutzung von Thunderbird handelt, muss ich dir ja bestimmt nicht sagen, dass vor derartigen Aktionen eine Sicherung des kompletten Profiles zu erfolgen hat. Kommerzielle Nutzer machen das ja mit großer Selbstverständlichkeit täglich, oder? (Regel: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten ...)

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™