Thunderbird 3.0.4: Plötzlich 220MB Profil?

  • lange habe ich mit TB 2.x gearbeitet und hatte ~ 70-75 MB profil, phasenweise bis an die 90, 100, bis ich dann mal wieder komprimiert habe.


    Nun habe ich in TB 3 heute komprimiert, und komme nun auf 220 MB profil?!


    besonders irritiert mich die "global-messages-db.sqlite", die fast die hälfte des Profils ausmacht - werden die mails jetzt doppelt gespeichert? in einer sqlite-db und im MAILS-Ordner?!

  • "wsffdjkio" schrieb:


    besonders irritiert mich die "global-messages-db.sqlite", die fast die hälfte des Profils ausmacht - werden die mails jetzt doppelt gespeichert? in einer sqlite-db und im MAILS-Ordner?!


    Hallo :)


    so ähnlich. It's not a bug, it's a feature.


    Die Dateien im Profil kurz erklärt


    Abhilfe: Indiziert ständig Ordner "Gesendet" [erl.] (letzter Beitrag). Bei 3.1 soll das sogar selektiv für einzelne Ordner gehen.


    Gruß Ingo

  • ah, also kann ich die datei beim sichern des profil einfach ignorieren, ähnlich der Datenbank "vertrauenwürdiger Seiten2 im Firefox, da die Datei eh bei bedarf aus den übrigen Daten neu generiert wird?!

  • "wsffdjkio" schrieb:

    ["global-messages-db.sqlite"]
    kann ich die datei beim sichern des profil einfach ignorieren, ähnlich der Datenbank "vertrauenwürdiger Seiten2 im Firefox, da die Datei eh bei bedarf aus den übrigen Daten neu generiert wird?!


    Hallo :)


    könntest Du IMO. Andererseits: was sind heutzutage 100MB? Ich würde mir deswegen nicht die Mühe machen, das Profil aufzuteilen nach Dateien, die ich sichere oder nicht. Datensicherung nach FAQ ist mit Abstand die einfachste und eleganteste Lösung, bei der nichts schief gehen kann.


    Just my $0.02.
    Gruß Ingo

  • Also mir fehlen oft genug einige 100MB auf der platte für irgendwelche zwecke - dieses "verschwenden wir speicherplatz, wir haben ihn ja" konnte ich noch nie verstehen ;)


    thx anyway :)