Autmatische Text übernahme aus anderen Programmen

  • Hallo Thunderbird Gemeinde,


    ich habe folgendes Problem.
    Windows hat mal wieder in den neuen Versionen vieles geändert. Unter anderem Funktionier unser altes E-mail-Programm auf Windows 7 nicht mehr. Macht nix. Jetzt hab ich die Schn.... voll :flehan: und hab mich für Thunderbird entschieden. Ist eigentlich ein Super Ding aber es geht bei uns eine entscheidende Funktion nicht die wir unbedingt bräuchten.


    Folgendes:
    Unsere Warenwirtschaft generiert eine E-Mail mit fertigen Text und sendet dies an das Standard-E-Mail-Programm wie es bei Windows hinterlegt ist.
    -Der E-Mail-Empfänger wird eingefügt
    -Der Betreff wird eingefügt
    -Der fertige Text wird eingefügt


    Bei Thunderbird funktioniert die aber nicht das Einfügen des fertigen Textes, es wird nur der Empfänger und der Betreff eingefügt.


    Was müssen wir änder um dies zu ermöglichen.


    Wir haben auch auf unserer Internetseite einen E-Mail-Link der auch einen Text an das E-Mail-Programm z.B. Outlook einfügt
    http://www.kfz-baumgartner.de/…2_Oele-Schmierstoffe.html (weiter unten neben dem Bild)


    Für eurere Hilfe wäre ich sehr froh, weil ich schon seit ein paar Tagen nach einer Lösung suche.

  • Hallo,


    für die fertigen E-Mails könnte man eine Verknüpfung mit den hier in der Anleitung genannten Parametern verwenden:
    Aufrufparameter von Thunderbird


    Warum der Body im Link nicht klappt, weiß ich grad nicht, hier klappt er im Beispiel:
    http://de.selfhtml.org/html/verweise/email.htm


    Und hier auch, probiere mal aus und baue zur Not nach:
    http://olahe.gmxhome.de/test.html (Der Test war eigentlich mal für Umlaute gedacht)


    Mit Umlauten gibt es je nach Programm des Besucgers eh Probleme ...

  • Hallo allblue,


    "allblue" schrieb:


    für die fertigen E-Mails könnte man eine Verknüpfung mit den hier in der Anleitung genannten Parametern verwenden:
    Aufrufparameter von Thunderbird


    Die Texte werden in der Warenwirtschaft als Vorgabetexte wie bei wordpad (so ähnlich vorgegeben). Die ganzen
    Befehle wie und warum macht dann die Warenwirtschaft z.B.:


    <Beleg-Typ> mit der Nr.: <Beleg-Nr> vom <Beleg-Datum>; Kd-Nr.: <Kunde-Nr>


    <Kunde-Briefanrede>,


    es geht um den/die <Beleg-Typ> mit der Nummer: <Beleg-Nr> vom <Beleg-Datum>.


    (Text)


    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
    Wenden Sie sich bitte an den Sachbearbeiter Herrn <Mitarbeiter-Name>
    unter der Telefonnummer <Mitarbeiter-TelefonNr>.


    Mit freundlichen Grüßen
    <Benutzer-Vorname> <Benutzer-Name>


    ***************, den <DatumZeit-jjjj-mm-tt>
    _____________________________________________________________________________________


    In Outlook oder Outlook Express und Pegasus funktionierte das Wunderbar. Windows wollen wir nicht mehr und mit Pegasus kommen die Leute nicht klar.
    Mit Thunderburd kommen die Leute klar aber die automatische E-Mail generierung funktioniert nicht.


    Sie können einmal die funktion auf unserer Internetseite versuchen, da muss dann gleich ein Vorgabe-Text in der E-Mail an uns erscheinen.


    und zwar.........
    Sehr geehrte Damen und Herren der Firma Kfz-Technik Baumgartner,


    ich habe Probleme bei der Wahl des richtigen Öls für mein Fahrzeug.
    Bitte helfen Sie mir weiter.


    Meine Fahrzeugdaten:
    Hersteller:
    Typ:
    Baujahr:
    Motorkennbuchstabe:
    Leistung:
    Typ:


    Ich brauche das Öl für: Motor, Getriebe, Lenkung (bitte auswählen)


    genau diese Funktion bräuchten wir noch und dann wäre dies Perfekt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Hallo allblue,


    der Test für die Umlaute funktioniert :)


    Worin liegt da der Unterschied und was muss man ändern damit dies bei dem Warenwirtschaft funktioniert?
    In den Quelltext der WW kann ich nicht zugreifen.


    Grüße kfz.hans

  • Ist es nicht eigentlich viel einfacher, statt mit Aufrufparametern bei der WW mit Vorlagen in Thunderbird zu arbeiten?