Thunderbird 3.1 silent/unattended deinstallieren

  • Hallo zusammen,


    ich bin in unserem Unternehmen der zuständige Admin für den Bereich Softwareverteilung.
    Für die private (Mail-)Nutzung des Firmennotebooks kann sich jeder User in unserer Firma
    Mozilla Thunderbird (in der jeweils aktuellsten Version) über ein "Kiosk" installieren.


    Hierzu öffnet er eine kleine Anwendung auf dem Rechner welche nach dem auswählen der Software
    diese automatisch installiert.


    Um jedoch zunächst soweit zu kommen muss die Software entsprechend eingebunden werden.


    Hierbei setzen wir üblicherweise auf die Silent/Unattended Installationsflags des jeweiligen Installers.


    Bis zur letzten Thunderbird 2 Installation konnte die heruntergeladene Installationsdatei (und Windows!)
    mit dem Paramet /S bzw. -ms ohne einen einzigen Dialog installiert werden.


    Die selben Parameter (/S bzw. -ms) funktionierten auch bei der Deinstallation. Hierzu musste allerdings die helper.exe im Uninstall Verzeichnis aufgerufen werden.


    Genau DAS funktioniert mittlerweile aber nicht mehr. Wenn ich dies mache erscheint trotzdem der normale Dialog zur Deinstallation. Durch diesen müsste sich dann
    jeder User von Hand durchklicken.


    Das ist natürlich (gerade in Hinblick auf Versionsupgrades) nicht wirklich gewünscht. Von der Sinnhaftigkeit ganz zu schweigen.


    Leider habe ich bisher nirgends neue Parameter bzw. eine neue Anleitung gefunden um Thunderbird ab Version 3 silent/unattended zu deinstallieren.


    Kann mir jemand sagen wie das ab sofort gehandhabt wird?
    Wir setzen im Unternehmen Windows 7 (x64) ein.


    Gruß
    René

  • Hi,


    Danke für die Info. Das beruhigt mich etwas.


    Das -ms veraltet war wusste ich. Der Funktioniert aber wenigstens noch für die Installation. Bis Thunderbird 3.04 funktionierte /S auch für die Installation. Seit 3.1 funktioniert /S weder für die Installation NOCH für die Deinstallation.


    Hoffe das wird bald gefixt. Denn so kann ich den neuen Thunderbird nicht ausrollen...

  • Hallo
    Ich rate sowiso jedem zu warten mit einer neuen Version zu installieren bis hinter dem Koma eine zweite Zahl steht erst dann sind die groben Schnitzer raus also 3.0 warten bis 3.0.1 oder neuer und bei 3.1 warten bis 3.1.1 oder neuer.
    damit kann man sich einigen Ärger sparen. ich bin nun mit der Version 3.0.5 Unterwegs und warte noch zu.
    Aber das sollte eigendlich nach einigen Jahren Erfahrung jedem klar sein.