Thunderbird löscht plötzlich Mails vom Server

  • Hallo!
    Vor einigen Tagen hat Thunderbird plötzlich über 400 Mails runtergeladen von meinen beiden Konten ( Web.de und Gmx.de). POP3, Windows XP.
    Ich habe nichts an den Einstellungen geändert, die Mails sollten immer auf dem Server belassen werden, was bis dato auch klappte.
    Nun werden leider alle mails von beiden Servern, trotz der Einstellung, sie dort zu belassen gelöscht! Ich habe dann ein Update auf Version 3.1. gemacht, was auch keine Besserung erbrachte. Für mich ärgerlich, da ich auch von anderen Pcs auf meine Emails zugreifen muss, auf denen ich Thunderbird nicht installieren darf.
    Woran kann das liegen, dass Thunderbird meine Einstellung plötzlich einfach ignoriert und wie stelle ich den alten Status wieder her?


    Danke, Eure Popelli

  • Hallo und willkommen im thunderbirdforum!


    Und was steht unter Speicherplatz? Alte Nachrichten löschen nach ...
    Für das Zugreifen auf mehreren PCs empfehle ich aber Imapkonten, sind heutzutage durchaus erschwinglich.

  • Hallo Rothaut,
    also Thunderbird sagt bei Speicherplatz " Kontoeinstellungen verwenden". Falls du den Serverspeicher meisnt, der war nie voll belegt. Daher versteh ich das ganze nicht! Ich hab ja auch nichts verändert, der Vogel löscht einfach alles vom Server ohne mein Zutun. Kannst Du mir da weiterhelfen?

  • Dann schau in den Kontoeinstellungen unter Speicherplatz, da steht doch, um Speicherplatz zu sparen, Nachrichten löschen, die älter sind als ...

  • Aha, bei mir steht da bei beiden Konten ( web, gmx) " Um Speicherplatz zu sparen, Nachrichten nicht herunterladen:" und dann kann man anklicken die zB grösser sind als XX. Ist bei mir aber nicht angeklickt. Dann existiert noch ein Ordner, Lokaler ORdern (warum auch immer) wo steht unter Speicherplatz "Alter Nachrichten endg+ltig löschen um Speicherplatz freizugeben:" Da hab ich dann " Keine Nachrichten" angeklickt.
    Er darf mails ja von mir aus dort löschen, aber doch eigentlich nicht vom Server selber!?

  • Hey wollte nur angeben, dass sich dsa Problem gelöst zu haben scheint, ich musste bei Servereinstellungen bei Erweitert angeben, dass die mails nicht im globalen sondern im separaten Ordner gespeichert werden sollen. Scheint zu klappen bislang. Warum das so ist weiss ich nicht.