Kontakte in (Verteiler)-Listen einbinden [erl.]

  • Hallo,
    nach einer Eigenrecherche - auch hier - darf ich die Fachleute um Rat fragen, da ich nicht weiterkomme.
    Ich habe ein (gesamtes) Adressbuch angelegt, nachdem ich zuvor alle meine Kontakte u.a. aus ARCOR erfolgreich eingelesen habe. Dann habe ich weitere Adressbücher angelegt, um erste Gruppen zu schaffen. Für Gruppen-Mails natürlich wenig hilfreich, wie ich der Hilfe entnahm. Also Verteilerlisten in den jeweiligen Adressbüchern erzeugt. So weit, so gut.


    Jetzt möchte ich die jeweiligen Kontaktdaten aus den Adressbüchern in die Verteilerlisten aufnehmen, was mit den hiesigen Tips auch schnell funktioniert, aber nicht zu 100%. Ich markiere alle Kontakte im Adressbuch und ziehe sie mit D&D in die angelegte (Verteiler)-Liste. Zunächst fällt auf, das die Daten, die nur eine "Weitere E-mail-Adresse" enthalten, nicht übernommen werden !? Das verstehe ich schon mal gar nicht, aber ok, das Feld "E-Mail-Adresse" ist wohl ein Muss-Feld. Aber es werden auch andere Kontakte nicht übernommen, wobei ich aber nicht erkennen kann, was bei diesen anders ist als bei den übernommenen :gruebel: Es sind überall die Felder Vorname, Name, Anzeigename und E-mail-Adresse ausgefüllt - nicht mehr und nicht weniger. An Umlauten in den Feldern "Vorname" oder "Name" kann es nicht liegen, da welche übernommen wurden.


    Desweiteren wird die Anzeige "Nachname.Vorname", die im Adressbuch 'eingestellt' ist, bei einigen Kontakten nicht übernommen, bzw. geändert in "Vorname.Nachname". Abhilfe schafft hier erst der Menüpunkt Anzeigename aus dem Menü Ansicht und nicht Nachname.Vorname. Die Felder Vorname und Nachname sind korrekt 'gefüllt'. Finde ich auch merkwürdig, aber ich hab' ja eine Lösung.


    Aber das o.g. Problem darf ich weitergeben und wäre für einen Tip sehr dankbar. Es ging übrigens um 53 Kontakte die 'en block' übernommen werden sollten.


    Gruß
    Olav


    TB 3.1 + Lightning 1.0b2, POP, XP SP3

  • Hallo Olav


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Hast du mal versucht, einen von den "verunglückten" Kontakten einzeln in eine Verteilliste zu übernehmen, sieht das dann genauso aus?

    Zitat von "olav"

    die Daten, die nur eine "Weitere E-mail-Adresse" enthalten, nicht übernommen werden

    du hast es selber erkannt, die Haupt-Emailadresse ist ein Muss-Feld.

  • Hallo rum,


    vielen Dank für die Begrüßung und Rückmeldung.


    Inzwischen habe ich alle 'verunglückten' Kontakte einzeln in die Liste kopiert; hat alles geklappt. Wenn ich mich richtig erinnere, waren hier und da wohl doch nicht alle Felder ausgefüllt; es gibt wohl weitere 'Muß-'Felder.


    Learning by doing ist ja nicht schlecht, aber ich hätte nichts gegen Pflichtfelder um die Funktionalität zu erhöhen bzw. zu gewährleisten .......


    Nochmals Danke.