Kann keine Email-Anhänge öffnen

  • Guten Tag,


    ich stehe vor einem seltsamen Problem und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann:


    Beim Erhalt von Emails mit einem Anhang, kann ich die Anhänge nicht öffnen. Die mitgesendeten Dateien kann ich ganz normal auswählen, auch der Dialog ob ich die Datei öffnen oder speichern möchte erscheint. Wenn ich zB. ein mitgesendetes PDF direkt öffnen möchte, wird mein Acrobat Reader gestartet, allerdings erscheint der Hinweis "Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei kann nicht gefunden werden."
    Auch andere Dateien lassen sich nicht öffnen. Bis zum letzten Update konnte ich mir noch mit folgenden Umweg helfen, indem ich den Anhang einfach zwei Mal nacheinander geöffnet habe. Im zweiten Durchgang wurden die Dateien dann mit dem entsprechenden Programm geladen. Jetzt mit der Version TB 3.1 kann ich den Vorgang so oft wiederholen wie ich möchte... ohne Erfolg.
    Das Speichern der Dateien ist leider auch nicht mehr möglich, der Speichern-Dialog wird gestartet, allerding befindet sich die Datei nach Beendigung nicht am zuvor gewählten Speicherort.


    Zu meinem System: Windows Vista 64-bit, Thunderbird 3.1, POP-Konten, Verwendung durch ein Vista-Benutzerkonto (ohne Administratorrechte).


    Meiner Meinung nach müsste das doch weniger am TB als an irgendwelchen Zugriffsrechten liegen, oder? Kann es sein dass TB nicht in einen temporären Ordner schreiben kann?


    Ich hoffe, dass ich die Sitauation einigermaßen verständlich schildern konnte. Jeder Tipp wäre wirklich eine große Hilfe.


    Vielen Dank im voraus.

  • Hallo janjan und willkommen im TB.Forum,


    keine Ahnung was da los ist. Aber hast Du das Problem auch im abgesicherten Modus? Leg mal ein Testprofil an und teste dort.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite