nur neue Mailadadressen in gesammelte Adressen?

  • Hallo,


    ich habe ein Problem, auf das ich auch nach längerer Add-On-Suche noch keine Lösung gefunden habe.
    Ich benutze THunderbird 3.1


    In meinem persönlichen Adressbuch habe ich gepflegte Daten (z.b. Kunden und Freunde).
    Beim Versand von eMails werden die eMail-Adressen der Empänger ins Adressbuch -gesammelte Adressen- eingetragen.
    Alle paar Monate würde ich wichtige eMail-Adresse aus den -gesammelten Adressen- händisch ins -pers.Adressbuch- übernehmen.


    Das Problem ist: Thunderbird speichert in -gesammelte Adressen- auch email-Adressen, die bereits in anderen Adressbüchern (z.b. dem persönlich Adressbuch) enthalten sind.


    Frage 1) Kann man Thunderbird das irgendwie abgewöhnen? (z.b. Option nur unbekannte Mailadressen in gesammelte Adressen speichern). Habe das vor 1-2 Jahren beio Thunderbird mal als FeatureWunsch gemeldet, bislang hat sich hier aber nix getan.


    Frage 2) Oder gibt es ein Add-On, das mit einem Klick aus den gesammelten Adressen alle Mailadressen löscht, die in irgendeinem anderen Thunderbird-Adressbuch bereits enthalten sind? Das würde das Problem ja auch lösen.


    Danke!
    Dom

  • Hallo,


    da kenne ich nichts. TB vergleicht selbst nicht zwischen Adressbüchern.


    Vielleicht anders vorgehen: Die von dir genannte Option abschalten, stattdessen den Gesendet-Ordner ab und mit dieser Erweiterung EMail Address Crawler durchgucken.