Mails "2 mal" abrufen? [erl.]

  • Hallo zusammen!


    Mein Name ist Bernd, ich bin aus Hannover und so medium versiert was Computer angeht, einiges kann ich, anderes nicht. :-D


    Habe da mal eine Frage bei der mir hoffentlich der ein oder andere weiter helfen kann: Normalerweise verwalte ich meine Emailkonten immer vom selben Rechner aus. Nun hat meine Firma mir aber ein Netbook zur Verfügung gestellt und wenn ich nur kurz unterwegs bin, nehme ich aktuell lieber dieses halb so große und halb so schwere Gerät mit. Stellt mich allerdings vor das Problem, des abrufens von Emails. Klar könnte ich quasi meinen Account dort genauso darstellen wie auf dem Hauptrechner, jedoch würde dann ja alles, was ich an Mails abrufe dort hin heruntergeladen. Ich möchte meine Mails aber ALLE auf dem selben Rechner haben, OHNE von dem NEtbook dann wenn ich wieder daheim bin, wieder alles rüber schaufeln zu müssen. Wie stelle ich das an? Gibt es eine Möglichkeit, quasi Kopien der Mails runterzuladen und die Originale auf dem server zu belassen, bis sie dann vom Hauptrechner abgeholt werden?


    TB Version: 3.0.4
    OS: Win Vista Home Premium 32bit
    Konten: alle POP


    Sage schonmal vielen Dank für eure Mühe, besten Gruß


    der Bernd

  • Hallo Bernd


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Der sinnvollste Weg wäre natürlich, die Konten als IMAP-Konten zu führen.
    In der Anleitung findest du dazu z.B. den Artikel Was für ein Konto soll ich einrichten - was ist der Unterschied zwischen IMAP und POP?
    Ansonsten kannst du auf dem PC/Netbook in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen den Haken bei "Nachrichten auf dem Server belassen" setzen, dann werden die Mails dort nicht gelöscht. Aber wenn du Mails sendest, sind diese dann nur an dem jeweiligen PC und du müsstest deshalb die Mail per BCC auch an dich selber senden.

  • Super, vielen Dank-


    werde einfach beides machen: Erstmal die Geschichte "Mails auf dem Server belassen" und mich dann mal in die IMAP Geschichte reinfuchsen und wenn ich es verstanden habe, dann umstellen.


    Danke für die schnelle Hilfe.


    Besten Gruß- der Bernd