Migration von NetscapeComm/Windows98 zu TB auf Apple MacOS

  • Hallo Leute,
    ich komme nicht weiter. Ich will meinen alten Rechner, der die letzen Jahre noch zur Sicherung der e-mails in Betrieb war nun endgültig in den Ruhestand schicken. Doch leider bin ich in Computersachen nicht so blickig und funktioniert dass nicht so wie es sollte. Die Tips im Netz haben mir bisher auch kein Stück weiterhelfen können.


    Zum Problem:
    Auf einem Windows98-Rechner ist ein Netscape von 2002 (schätze ich) drauf. Die e-mails daraus möchte ich nun in ein zeitgemäßes e-mail-Programm auf meinem Mac exportieren. Welches Programm dass dann ist, ist mir eigentlich egal, da es nur zu Sicherung dient, nicht zum eigentlichen mailen. Um mir in Zukunft aber solche Schwierigkeiten zu ersparen hatte ich an ein 'freies' Programm mit offenem Standard gedacht. Ins 'mail'-programm von Apple selbst könnte ich alles (Gesendet, Abfall, Entwürfe) außer der 'inbox' (die ja nun eigentlich dass wichtigste ist) importieren. Bei Thunderbird geht gleich garnichts von all diesem. Auch kann ich von meiner NetscapeVersion offenbar nichts exportieren, z.b.als eine 'mb-dinges' datei.


    Wäre super wenn von Euch einer eine Idee hat,
    Gundula

  • Hallo Gundula,


    da Netscape (welche Version? das sollte doch zu ermitteln sein?) ein direkter Vorgänger von Mozilla Thunderbird ist und das gleiche Mailboxformat verwendet, sollte es funktionieren. Trotzdem könntest du erst einmal erklären, was du mit "nur zur Sicherung und nicht zum Mailen" meinst.
    Wenn dein Netscape noch funktioniert, kannst du einfach auf dem gleichen Rechner einen Thunderbird installieren, der dich beim ersten Aufruf fragen wird, ob er die Netscape-Mails importieren soll. Dann kannst du einfach das gesamte Profil von einem Rechner auf den anderen transportieren.
    Falls das nicht funktioniert, noch mal fragen - es gibt noch mehr Möglichkeiten.


    HTH, muzel

  • "raffinelli" schrieb:


    Auf einem Windows98-Rechner ist ein Netscape von 2002 (schätze ich) drauf. Die e-mails daraus möchte ich nun in ein zeitgemäßes e-mail-Programm auf meinem Mac exportieren.
    [...]
    Wäre super wenn von Euch einer eine Idee hat,


    Hallo Gundula :)


    ergänzend zu muzel: Wie übernehme ich Nachrichten und Einstellungen aus einem anderen (älteren) Thunderbird-, Netscape 6/7-, SeaMonkey- oder Mozilla-Profil?


    HTH
    Gruß Ingo