Exportieren eines Kontos

  • Zunächst mal Hallo an Alle, ich bin neu hier und habe mich gerade angemeldet.


    Meine Thunderbird-Version: 2.0.0.24, Betriebssystem Win XP


    Frage: wie kann ich ein Emailkonto oder die darin enthaltenen Emails exportieren bzw. so sichern, dass ich sie bei Bedarf abrufen und lesen kann.


    Durch ein eigenes Email-Programm unseres Providers bin ich derzeit gezwungen wieder mit MS Office/Outlook zu arbeiten. Ich habe ein noch bestehendes Thunderbird-Konto vorübergehend deaktiviert, welches jedoch im Posteingang einige Emails enthält, die ich nicht löschen will.
    Ich finde bei Thunderbird keine Funktion EXPORTIEREN.


    Kann mir Jemand beschreiben, wo Thunderbird die Emails im System speichert und unter welcher Endung?? Außerdem, wie kann ich die Emails bei Bedarf lesen bzw. wieder aktivieren?? Kann ich Thunderbird vorübergehend deinstallieren und die Emails trotzdem sichern, ohne dass sie mit gelöscht werden??


    Einige Fragen in der Hoffnung auf Hilfe.


    Viele Grüße
    Kne1

  • Hallo Kne1


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Mit dem Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced)kannst du Mails bzw. ganze Ordner (MBoxen) in verschiedenen Formaten ex-/importieren, z.B. *.eml können die meisten Clients verarbeiten.

    Zitat


    Kann ich Thunderbird vorübergehend deinstallieren und die Emails trotzdem sichern,


    Du kannst auch einfach eine Kopie des Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...) machen, dann hast du alles parat, inkl. TB -Einstellungen, Konten, Adressen etc.
    TB trennt übrigens Programm und Daten und das De-/Neuinstallieren des Programmes ändert die Daten nicht.


    Lies mal in der Anleitung unter Punkt 11 alles rund um das Profil nach, die Dateien werden dort auch erklärt.

  • Danke rum für die superschnelle Antwort. :hallo:


    Ich werde morgenfrüh (wenn mir hier noch keiner auf die Nerven geht) nach Deinen Ausführungen das Konto/die Emails exportieren.


    Grüße
    Kne1