Suchfunktion

  • Hallo,
    ich erinnere mich an einen Begriff, der in Betreff einer Nachricht vorkam und an einen, der im Nachrichtentext vorkam. Wie kann so suchen, daß mir nur die Nachrichten angezeigt werden, in denen beide Begriffe vorkommen ?
    Ariane

  • Hallo,


    benutze die normale Suche (Menü Bearbeiten) statt der Schnellsuche.


    Wenn die Suche kontenübergreifend sein soll, dann am besten einen virtuellen Ordner nutzen.


    Oder: Benutze die globale Suche rechts oben mit einem der Begriffe, lasse dir das Ergebnis als Liste anzeigen und filtere das Ergebnis in der Schnellfilterleiste nach dem zweiten Begriff.

  • Hallo,


    ich bin ganz frisch hier.
    Ich habe auch geupdated auf 3.1.1


    Mir fehlt jetzt irgendwie die Suche oberhalb der gelisteten Mail.
    Ich meine die Suche selbst ist da, aber wenn ich dann ein Wort eingebe, macht sich ein neues TAB auf und da muss ich links in eine Auswahl gehen, bis ich endlich vielelicht die entsprechende Mail finde.


    Vor dem Update war ein kleines Drop-Down-Menue dort, bei dem man wählen konnte "Absender", "Betreff", "im Text" oder halt auch Kombinationen.


    Wie kann ich das wieder haben?
    Ich möchte nicht ein neuen Tab haben und da wieder irgendwas anklicken, ist mir zu unübersichtlich, was da dann aufgelistet wird.


    LG
    Fanni

  • Ich kann Fanni nur zustimmen. Das muss ganz dringend zurück auf die vorherige Funktion geändert werden, da ansonsten nur die Installation der alten Version hilft. Mit der neuen Suchfunktion ist schnelles Arbeiten nicht möglich.


    Liebe Mozilla-Entwickler, denkt bitte auch an professionelle Anwender in Unternehmen. Ich rede mir bei Freiberuflern und kleinen Unternehmen den Mund fusslig, damit diese Outlook und Lotus Notes vermeiden und stattdessen auf Thunderbird umsteigen. Das klappt aber nicht, wenn ich bei jedem Versionswechsel befürchten muss, dass grundlegende Funktionen (z.B. die Suchfunktion) nicht mehr wie gewohnt funktionieren. Also bitte zurück mit der Suchfunktion - notfalls per Plugin.


    Nachtrag: Die Suchfunktion ist nicht weg. Sie ist nur woanders. Mit dem Schnellfilter (auf die Registerkarte Lupe unter der globalen Suche klicken) lässt sich im aktuellen Order nach Betreff, Absender, Empfänger und Nachrichteninhalt suchen. Wer darauf nicht zufällig stößt, hat natürlich ein Problem. Insofern ist nicht die Programmierung das Problem, sondern die Vermittlung. Vielleicht sollte Mozilla bei so gravierenden Funktionsänderungen über ein Tutorial nachdenken.

  • Hallo!

    Zitat von "Krischan25"

    Nachtrag: Die Suchfunktion ist nicht weg. Sie ist nur woanders.


    So ist es. Darauf wurde bei den Versionshinweisen auch drauf hingewiesen, meine ich (?). Ob man das gut findet, ist eine andere sache ;).


    Man kann übrigens beide Suchfelder in eines vereinigen: Unified Search

  • Ich schließe mich Krischan25 an. Es ist doof, wenn man sich nach einer Aktualisierung erst wieder neu einstellen muss.
    Vor allem aber ist die alternative Schnellsuche nicht nutzerfreundlich, das Drop-down-Menü zuvor war sehr viel sinnvoller. Jetzt muss man, wenn man nicht mehr nach Betreff suchen möchte (als Bsp.) den Button auch wieder deaktivieren.
    Ich versuche dann mal die Unified Search.

  • Zitat von "ernst5"


    Ich versuche dann mal die Unified Search.


    Davon würde ich abraten, falls einem die alte Suchbox wichtig ist. Denn mit der Unified Search geht die Schnellsuche verloren und es bleibt nur die Globalsuche über ohne die Möglichkeit gezielt zu suchen.

  • Hallo, das stimmt so nicht. Ich blicke zwar auch noch nicht durch alle Einstellungen durch, aber man z.B. sehr praktisch folgendes tun:


    - Sich nur die Schnellsuche im angezeigten Ordner anzeigen lassen.
    - Ist bei einem Suchbegriff während des Tippen (!) keine gewünschte Mail dabei, beendet man die Eingabe mit STRG+Enter/Eingabe und führt so direkt eine Globalsuche durch. Sehr praktisch.