Nach wiederherst.vers. Profilordner im TB statt Mail[erl.]

  • Hallo,


    Das ist mein Problem:


    TB zeigt mir anstelle der Mailordner und den Emails darin jetzt den inhalt des Profilordners an, ich komme an keine einzige Mail.
    Wie ich das geschafft habe:
    ich habe ein merkwürdiges Problem. Ich wollte vorschnell ein Backup des TB-Profils machen und habe blöderweise zwei Profilordner in den selben Ordner gebackupt: zum einen


    - Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xw4871py.default


    zum anderen

    - Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xw4871py.default


    Noch blöder war, dass ich die Profilordner verschoben habe, statt zu kopieren. Ich dachte sowas wie "die Ordner enthalten ungefähr das selbe und ich nehm sicherhaltshalber beide" :wall:
    Ich hab versucht neue Profile einzurichten, TB neu zu installieren, hilft alles nichts. immer wenn ich die Daten aus meinem Backupordner in den Profilordner kopiere oder den selbigen als Profilordner auswähle, ist das das Resultat.
    Das passierte unter WinXP mit dem neusten TB 2.x, mehrere POP3-Konten genauer weiß ich's nicht, weil ich inzwischen den neuen 3er installiert habe.
    Ich habe auch schon erfolglos eine Systemwiederherstellung versucht.
    Hilfe!


    Nils

  • Hallo Nils


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Du hast wohl einen Profilordner in den Ordner ..\mail\local folders eines anderen Profilordners geschoben.
    Wobei das

    Zitat von "WolfNilson"

    - Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xw4871py.default

    wirklich ein Profilordner ist, der andere unter Lokale Einstellungen ist uninteressant.


    Was steht denn in der Datei Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird\profiles.ini als Profilname (xw4871py.default ?)drin und was in dem angezeigten Profil, wenn du unter Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen>Lokales Verzeichnis nach siehst?
    Schau dir mal in der Anleitung unter Punkt 11 die Dateien im Profil an, dann siehst du, welche in ..\local folders\ rein gehören.
    Alle anderen verschiebst du mal in einen neuen Ordner. Gehe so vor: markiere alle Dateien im ..\local folders\ und verschiebe sie, dann kannst du die paar Überflüssigen löschen (endungslose Dateien, *.msf, *.dat, filterlog etc) und dann melde dich mit den Antworten zu meinen Fragen

  • Ich habe das Problem gelöst:


    in den Kontoeinstellungen hatte ich fälschlicherweise für den Speicherort nur den Profilordner ausgewählt und nicht den Unterordner "mail/local folders". Also in zukunft erst lesen, dann handeln ;-)


    Vielen Dank für eure Hinweise...


    Gruß Nils