Vieles doppelt und ungelesen

  • Newbie hat Probleme...
    WinXP SP3, TB 3.1.1, 2x POP-Konten.


    Benutze nun schon einige Jahre den TB als 'Normalanwender' ohne großes Backgroundwissen und Eingemachtes zu Details und Handling.
    Lief ja auch immer ohne Probs.
    Nun war vor einiger Zeit mal ein neues Setups des Rechners nötig und da fing alles an...
    Den TB 3.0.4 aufgespielt und die vorher gesicherten Daten entsprechend wieder kopiert.
    Lief zunächst ( ! ! ! )alles auf Anhieb, aber plötzlich....


    ... hatte ich in diversen Ordnern - NICHT IN ALLEN ! - etliche Mails - vornehmlich ältere bis ca. 2006 - als ungelesen markiert
    und dazu nahezu alles, was älter als ca. April/Mai 2010 war, DOPPELT !
    Ich wollte mich da immer mal dransetzen und schauen, was alles doppelt und markiert ist, bin aber erst heute morgen dazu gekommen.
    Habe dann mal so etliches manuell (jajaja, geht sicher einfacher...) mal in einem mkleineren Ordner (ca. 500 Mails gesamt, 300 doppelt, 400 als ungelesen markiert) weggelöscht.
    Auch den Papierkorb gelöscht.
    Gut.


    Dann fand ich im neuen 3.1.1 unter Ordnereigenschaften den Knopt zum reparieren defekter MSF-Dateinen.
    Habe ich im eben gesäuberten Ordner mal angewendet .... und schon wieder vieles doppelt und markiert ! Aaaaaaahhh :wall: 
    Nun aber nicht die gleiche Menge wie vorger.


    Dann war ich schmerzfrei und habe das mal in einem Ordner angewendet, wo NICHTS markiert war.
    Zack, auch hier einige hundert markeierte und noch mehr doppelte.


    Was ist denn das für ein Sch..ß - sorry ???
    Warum plötzlich dieser 'Zirkus', was jahrelang lief ?
    Ist das was verschlimmvessert wirden ?
    Bitte um ein wenig Hilfe in meinem Frust.

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, TERWI! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Nur mal auf die Schnelle: TB löscht Mails nicht einfach, sondern markiert sie als gelöscht (oder beim Verschieben im Quellordner als verschoben) und zeigt sie nicht mehr an.
    Erst mit Komprimieren, das ist nicht zippen, entfernt der Vogel die Mails dann auch wirklich und wenn man nie komprimiert, kann es sein, dass man nur 2 Mails im Ordner hat, aber die Datei trotzdem zig MB hat.


    Lies dazu mal die Anleitung unter Punkt 12.

  • Moin rum,


    ich denke nicht, das es an unkomprimierten Ordner liegt - vielleicht jast du mich da auch falsch verstanden ?


    Es war wie gesagt eine lange Zeit OK - auch NACHDEM ich neu installiert und den 3.0.4 verwendet habe.
    Irgendwann ( ! ) nach dem Start stellte ich fest, das diverse Ordner PLÖTZLICH ( ! ) eine Unmenge von als ungelesen markierte Mails hatten.
    ICH HABE NICHTS IM TB IN IRGENDEINER FORM GEMACHT ! EHRLICH !


    Beim Durchblättern der Mails fiel mir dann auf, das ich vornehmlich Mail älteren Datums alle DOPPELT habe.
    Wie kann das ?


    Und warum stellt TB nach löschen der Dateien (fast) alles wieder her - sprich die Markierungen und Doppler sind wieder da !
    ABER EBEN NICHT ALLE UND AUCH NICHT DIE GLEICHEN !


    Wenn ich komprimiere, bleibt alles so wie es ist.
    Hier scheint was richtig durch den Wind - aber was und warum ?

  • Hi, ich kann deinen Text gut lesen, auch und besonders wenn du nicht immer zwischendrin .so laut schreist.. :rolleyes:


    Du hast die Ansicht auf "Alle" stehen?
    Und wenn alte, gelöschte Mails nach dem Reparieren wieder auftauchen, dann wurde die Datei noch nicht komprimiert.

  • ... wie war das bei Loriot noch: ' ... ich schreie dich nicht an !' :mrgreen: 
    So war das sicher nicht gemeint...


    Ich bekomme doppelte ja auch weg, wenn ich nach dem löschen komprimiere und dann repariere, ist alles gut.
    Nur wo kommen die doppelten plötzlich her ? Dei der überwoegenden Zahl bin ich mich extrem sicher, ie nicht irgendwann mal gelöscht zu haben.
    Und warum sind nur in manchen Ordnern sowohl die doppelten wie auch die 'ersten' plötzlich markiert ?
    Und das von einem Tag auf den anderen (vor ein paar Wochen) ?
    Ich habe definitiv nichts 'gespielt' oder planlos auf irgendwelche Knöpfe gedrückt !


    Wie bekomme ich denn diese Unzahl Doppler (so ca. 3000) wieder raus, ohne alle manuel zu selektieren ?

  • Zitat


    So war das sicher nicht gemeint...

    schon ok ;) 

    Zitat


    Nur wo kommen die doppelten plötzlich her ?

    sind die denn wirklich auch doppelt in der Maildatei. Du kannst ja diese mal bei beendetem TB ansehen, mit suchen findet man die Mail ja schnell im Editor.

    Zitat

    Wie bekomme ich denn diese Unzahl Doppler (so ca. 3000) wieder raus, ohne alle manuel zu selektieren ?

    schau mal pben per Button auf die Addon Site und da findest du z.B. Entfernung doppelter Nachrichten (Alternative)

  • Jetzt wirds immer verrückter.
    Das was eben in einem anderen Ordner geklappt hat, funktioniert in einem andere nicht mehr (alte Sachen von anno Tuck).
    'Vorher' hatte ich 557 mails drin, davon etwa 200 doppelte und 412 markiert.
    Ein paar ware nicht doppelt und auch nicht markiert.
    Habe die doppelten eben alle manuell gelöscht.
    Komprimiert ....
    und repariert ...
    Ergebnis:
    Nun 1209 Mails und 1208 markiert.


    ... verstehe ich nicht.

  • Beende mal TB, gehe in den Profilordner: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails..., dort in ..\mail\pop* oder ..\mail\local folders und lösche dort die zugehörige *.msf (statt * ist da der Ordnername) Datei.

  • Die MSF-Dateien habe ich mal alle rausgegickt.
    Nach Neustart hat TB wohl so was wie ne Re-Indizierung gemacht.
    Dauerte schon einige Minuten - wäre schön, wenn da in der Info-Zeile was käme, was gerade wo passiert ...


    Habe mal das Tool gezogen und angewendet.
    Ist ja wirklich eine Erleichterung ....
    Aber immerhin bin ich im TB-Ordner jetzt von ca. 3.5GB auf 1.6GB runter - das ist ja schon mal was ...


    Nur will es nicht u. a. auf den Ordnern 'Gesendet' - 'Suche nach doppelten Dateien wurde abgebrochen'