Schriftgröße verändern

  • Hallo,


    ich wollte wissen, inwiefern man die Schriftgröße bei Thunderbird vergrößern kann. Also nicht nur bei den Mails (dazu hab ich ja hier was gefunden, was zu funktionieren scheint), sondern auch bei Thunderbird selber, der Nachrichtenübersicht und der Ordner- und Kontenübersicht. Halt möglichst alles, da ich meinen Monitor etwas weiter wegstellen will... Gibts da was, wo man das einstellen kann?


    Vielen Dank schonmal!


    ----
    Thunderbird 2.0.0.*, IMAP, Windows XP

  • Hallo und willkommen im Forum!
    ja, gibt es, allerdings für einen Anfänger nicht ganz einfach.
    Im Profilordner einen Ordner "chrome" erzeugen.
    Dort drin eine Datei userChrome.css (groß/klein beachten) erzeugen.
    In die Datei folgendes einkopieren:


    /* Fonts in Listen wie z.B. Mails oder Accounts */
    treechildren {font-size: 14pt !important;
    }


    Dann spiele etwas mit der Zahl in font-size herum.
    Bei Änderungen muss TB neu gestartet werden.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo!


    danke für die nette Begrüßung :)
    Also erstmal super, dass das geht, hatte schon befürchtet, außer für die Anzeige der Mail selbst geht das gar nicht.


    Nun hab ich alles so gemacht wie beschrieben. Da mein Profilname großgeschrieben wird, habe ich den Namen einmal großgeschrieben vor Chrom.css geschrieben, dann kleingeschrieben und dann wortwörtlich userChrome.css - ich wußte nicht genau, was Du meinst. Aber egal wie, die Schriftgröße ändert sich nicht. Hatte 20 eingestellt, das sollte man ja schon einen Unterschied bemerken.


    Kann es daran liegen, daß ich zuvor bei den Einstellungen von Windows schon große Schritfart angegeben habe? Aber das hatte auf Thunderbrid eh keinen Effekt.


    Danke und viele Grüße

  • Wie heißt denn dein Profilname?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    Zitat

    Wie heißt denn dein Profilname?


    Susanne
    Also halt in Windows...


    Viele Grüße

  • Du schriebst doch:

    Zitat

    Da mein Profilname großgeschrieben wird


    Darum hätte ich gerne gewusst, wie der Profilordner bei dir heißt.
    11 Profile


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw