Verzögerung beim Tippen und Öffnen (V3.0.6/POP)

  • Hallo!
    Nach vergeblicher Suche bin ich nun in diesem Forum gelandet und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich habe seit kurzem folgendes Problem:
    Wenn ich im Posteingang eine Nachricht auswähle, dauert es recht lang bis diese geladen wird.
    Wenn ich aber eine Mail beantworten möchte, geht der Spuk erst richtig los.
    Das Fenster öffnet sich zwar fast normal schnell, aber es dauert bis vorherige Text erscheint... die Empfängeradresse lässt auf sich warten, kommt dann, aber obwohl sie im Adressbuch ist erst als unbekannt und dann nach kurzer Zeit normal.
    Und das Schlimmste, wenn ich meine Antwort o.ä. eintippe, dauert es ewig bis die Buchstaben von meiner Tastatur auf den Bildschrim wandern (bei anderen Programmen ist das nicht so).


    Was kann das Prob. sein?
    Ich habe vor kurzem upgedated, ein Add-ons installiert und wieder deinstalliert und ein Konto kurz hinzugefügt und dann auch wieder gelöscht.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Viele Grüße!
    buehlerdk

  • Hi buehlerdk,


    und willkommen im Forum!
    Vermutlich ist das Betriebssystem deines Vertrauens ein Windows? => unser unauffälliger "gelber Kasten" ...


    Wenn das so ist, hast du alle unsere Hinweise in unserer Anleitung bezüglich Virenscanner beachtet? Oder darf dein Scanner evtl. dein TB-Userprofil überwachen?
    Bitte Anleitung und FAQs lesen, die vorhandenen Hinweise umsetzen - und dich dann bitte noch mal hier melden.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!