1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB 3.1.1 startet manchmal mit leeren Seiten

• muck
  • 2. August 2010 um 21:36
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • muck
    Gast
    • 2. August 2010 um 21:36

Hallo,

TB 3.1.1, POP3, Win2KPro

Ich bin vor zwei Tagen auf TB 3.1.1 umgestiegen. Soweit hat alles reibungslos geklappt.
    Allerdings zeigt das Programm beim Start nur zwei leere Spalten, keine Liste der Konten, keine Inhalte von Konten, keine einzelne Email. Mein Verdacht liegt auf dem add-on "mailtweak 1.0pre10", aber vielleicht täusche ich mich auch und ihr kennt eine andere Ursache für das Verhalten:

Manchmal startet der TB und es ist weder in der Konto-Spalte noch in der rechten Spalte (wo bei mir die mails des aktuellen Postfaches sowie die Nachricht angezeigt werden) irgendetwas zu sehen.

Neustart bringt nichts.

Wohl aber, wenn ich in den Add-ons das installierte Addon "mailtweak 1.0pre10 die Einstellungen öffne und dann ohne Änderungen wieder schließe und dann einen Neustart mache. Dann ist alles wieder so wie es soll.

Irgendeine Idee, woran das Verhalten liegen kann?
    Hat das noch wer?

MfG
    muck

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. August 2010 um 22:19

Hallo,
    der Ordner-Modus steht aus "alle Ordner"?
    Das mit dem fehlendem Ordnerfenster kann schon mit MailTweak zusammenhängen ("hide local folders"). Eigentlich ist das Add-on nur etwas für Experten, die auch gut in Englisch sind und den Autorenthread im Mozillazine-Forum verfolgen.
    Mail Tweak (for Thunderbird)
    Deaktiviere das Add-on zunächst. Ist dann noch das Ordnerfenster unsichtbar, ist es zusammengezogen und du musst ganz vorsichtig mit der Maus nach dem Aufziehsymbol Ausschau halten.

Gruß

• muck
    Gast
    • 2. August 2010 um 23:46
    Zitat von "mrb"

Das mit dem fehlendem Ordnerfenster kann schon mit MailTweak zusammenhängen ("hide local folders"). Eigentlich ist das Add-on nur etwas für Experten, die auch gut in Englisch sind und den Autorenthread im Mozillazine-Forum verfolgen.
    Mail Tweak (for Thunderbird)

Vielen Dank für den Link!
    Nach der Lektüre dort bin ich mir sicher, es hängt mit dem Add-on MailTweak zusammen und dort eigentlich nur mit dem Punkt, der das Verhalten nach dem Löschen einer Mail behandelt. Sobald der aktiviert ist, tritt das Verhalten auf und jetzt, wo ich genau weiß woran es liegt ist es auch sicher reproduzierbar.

Dumm nur, dass das Lösch-Verhalten GENAU der Punkt war, weshalb ich mir dieses Add-on überhaupt geholt habe, da das ursprüngliche Add-on "unselect message" leider nicht mehr weiter gepflegt wird und mit TB 3.1.1 nicht mehr funktioniert! Eigentlich komisch, dass so eine Funktion nicht standardmäßig im TB enthalten ist!

Immerhin scheint der Punkt in der Buglist von MailTweak mit höchster Priorität zu laufen und so wird das hoffentlich bald gelöst.
    Mit "hide local folders" hat das Problem definitiv nichts zu tun, das ist ggf. ein anderer bug.

Nochmals danke, nun heißt es abwarten.

MfG
    muck

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. August 2010 um 11:09

Hallo,

Zitat

"unselect message" leider nicht mehr weiter gepflegt wird und mit TB 3.1.1 nicht mehr funktioniert!

Auch nicht in gepatchter Form? (Umstellung des Kompatibilitätdatums in der install.rdf).

MailTweak wird ja bei uns im Forum nicht ausdrücklich empfohlen, weil es ja seit 3.0 immer noch in der Entwicklung ist (darum ja beta) und etliche Fehler produziert hat. Ich benutze es natürlich trotzdem.
    Würde dir empfehlen, den Bug an Rod Whiteley zu melden, der ist i.A. recht umgänglich hilfsbereit.

Gruß

• muck
    Gast
    • 3. August 2010 um 13:14
    Zitat von "mrb"

Auch nicht in gepatchter Form? (Umstellung des Kompatibilitätdatums in der install.rdf).

Stimmt, davon hatte ich zuvor auch gelesen, es damals aber nicht ausprobiert weil ich zwischenzeitlich das MailTweak gefunden hatte und mir dachte, da hast du das selbe und noch viel mehr Funktionalität in einem Addon drin, wozu also noch rumflicken? :redface:
    Vor allem ist das Löschverhalten im MailTweak explizit als Funktion sauber vorgesehen während es bei dem Patch des Add-ons "unselect message" ja eher um ein nicht vorgesehenes "Aufbohren" handelt, wer weiß mit welchen Nebenwirkungen? Gepflegt wird das Teil ja sowieso nicht mehr. Aber übergangsweise, bis der MailTweak-bug beseitigt ist kann ich das nachher gleich mal probieren, gut dass du mich daran erinnert hast :).

Bei dir funktioniert es, auch mit TB 3.1.1, oder?

Zitat

MailTweak wird ja bei uns im Forum nicht ausdrücklich empfohlen, weil es ja seit 3.0 immer noch in der Entwicklung ist (darum ja beta) und etliche Fehler produziert hat. Ich benutze es natürlich trotzdem.

Der betastatus ist mir bewusst, deswegen habe ich zur Sicherheit eh das meiste deaktiviert.

Zitat

Würde dir empfehlen, den Bug an Rod Whiteley zu melden, der ist i.A. recht umgänglich hilfsbereit.

Vermutlich kennt er den bug schon, es dürfte der selbe sein wie der, der schon in der buglist auf der MailTweak-Seite als P1-bug geführt wird: https://www.mozdev.org/bugs/show_bug.cgi?id=22900

MfG
    muck

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. August 2010 um 18:19
    Zitat

Bei dir funktioniert es, auch mit TB 3.1.1, oder?

Nein, davon hatte ich nichts gesagt. ehrlich gesagt, hatte ich den Zweck des Add-ons und auch die Option in MW nicht richtig verstanden.
    Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™