1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Gelöschtes Konto wiederhergestellt- Unterordner fehlen

  • papahotel
  • 2. August 2010 um 23:39
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • papahotel
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    2. Aug. 2010
    • 2. August 2010 um 23:39
    • #1

    Lieb unsichtbare Helfer,
    mit TB 2..0 konnte ich seit einigen Tagen von meinem POP 3 Konto keine Mails mehr empfangen, obwohl die Verbindung zum GMX-Server laut "telnet" vorhanden war, und in der Task-Leite angezeigt wurde, dass Mail 1 von xxx empfangen wurde. Nach vergeblichen Versuchen, die Ursache des Problems zu beseitigen (unter anderem Update auf TB 3.0), habe ich das Konto (versehentlich) gelöscht- Betriebssystem Ist Windows XP.
    Wie im Forum beschrieben, habe ich mit dem Profil Manager das Konto wiederhergestellt; leider fehlem jetzt aber die Unterordner, die ich z. T. dringend für meine Arbeit brauche.
    In diesem Zusammenhang gleich noch eine Frage zur Sicherung: Genügt es, den Profilordner regelmäßig zu sichern oder gibt es eine Routine als Alternative?

    Herzlichen Dank im Voraus für die Unterstützung und Hilfe Petra

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 2. August 2010 um 23:43
    • #2

    guten Abend und willkommen im thunderbirdforum!

    es empfiehlt sich, immer den Datenordner aus Anwendungsdaten oder appdat?roaming, genannt Thunderbird zu sichern, weil da ist das Rückspielen am einfachsten.
    Sind die Unterordner des gelöschten und wiederhergestellten Kontos denn im Profil noch da?

    In Memoriam Rothaut

  • papahotel
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    2. Aug. 2010
    • 3. August 2010 um 00:38
    • #3

    Danke für die schnelle Antwort,

    ja, die Ordner sehe ich im Profil, inklusive Dateien, die die Endung .mfs haben. Ich bin leider in bezug auf TB purer Anfänger und muss mich erst "einfuchsen". Vorher habe ich mit Eudora gearbeitet.
    Was mich erstaunt ist, dass es insgesamt 7 Ordner mit der Bezeichnung "pop.gmx-1(2/3/usw).net" und einen "pop.gmx.net" gibt.

    Nochmals Dank und liebe Grüße Petra

    P.S. Was kann ich tun, um die Unterordner auch wiederherzustellen?

    Einmal editiert, zuletzt von papahotel (3. August 2010 um 23:22)

  • muzel
    Gast
    • 3. August 2010 um 09:57
    • #4

    Hallo Petra,

    Zitat

    Dateien, die die Endung .mfs haben

    ...*.msf sind Indexdateien und relativ uninteressant. Die Mails sind in den gleichnamigen Dateien ohne Endung. MFS war was anderes...

    Zitat

    7 Ordner mit der Bezeichnung "pop.gmx-1(2/3/usw).net" und einen "pop.gmx.net"

    Das bedeutet, daß du entweder GMX-Konten gelöscht und neu angelegt hast, wobei die alten Daten ja nicht gelöscht werden, oder Thunderbird hat irgendwann ein Problem gehabt und das Konto neu angelegt, weil es mit dem alten Probleme gab (das passiert z.B., wenn ein Virenscanner die Mailbox scannt und dabei den Zugriff sperrt).
    Nun ist es am wahrscheinlichsten, daß deine Mails im pop-gmx-*-Ordner mit der höchsten Nummer sind, aber es könne auch durchaus noch interessante Daten in den anderen Ordnern sein. Wie gesagt, die Mails sind in den Ordnern ohne Endung, also Inbox, Sent usw. Mit einem guten Texteditor (Wordpad, Notepad++ o.ä.) kann man die ganz einfach öffnen und lesen, dann sieht man, ob etwas sinnvolles darin ist.
    Die Ordner, die dir fehlen, sollten auf Betriebssystemebene Dateien mit gleichem oder ähnlichem Namen wie die Ordner im Thunderbird sein.
    Wie Rothaut schon schrieb, sollte man einfach den gesamten profilordner wegsichern, wofür man eigentlich keine zusätzliche Software braucht.
    Vielleicht ist ein Backup-Programm doch etwas bequemer, aber dann möglichst nicht Mozbackup, sondern z.B. Thundersave.
    Mehr dazu hier.
    HTH, muzel

  • papahotel
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    2. Aug. 2010
    • 3. August 2010 um 23:28
    • #5

    Vielen Dank, Muzel,

    jetzt ist mir die innere Form schon klarer.

    Was kann ich tun, um nur die fehlenden Unterordner wieder in meinen laufenden TB wieder zurückzuspielen?

    Danke für die Unterstützung :) .

  • muzel
    Gast
    • 3. August 2010 um 23:53
    • #6

    Mit den ImportExportTools geht das.
    Gute Nacht, muzel

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™