Kann Thunderbird nicht starten ;-( [erl.]

  • Hi,


    leider habe ich bei der Installation wohl einen Fehler gemacht, denn beim starten des Programms kommt folgende Meldung



    Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten.


    Was kann ich da machen.
    Prozesse werden keine angezeigt, auch ein Neustart brachte nichts.
    Vorgehensweise war


    Installation ( neueste von Heute )
    Austausch der XXXX.Profile von dem anderen Rechner


    Start-----


    und geht nicht.


    Wer weiß denn einen Rat ??


    Grüße Rene

  • Hallo und willkommen im thunderbirdforum!


    Leider verschweigst Du Dein Betriebssystem.
    Lösche oder verschiebe auf dem neuen Rechner den Datenordner Thunderbird der je nach Betriebssystem in Appdata\roaming, bzw. Anwendungsdaten liegt. Deinstalliere Thunderbird. Nimm den Ordner thunderbird von Deinem Alten rechner, je nach Betriebssystem in Anwendungsdaten bzw. appdata\roaming, kopiere ihn auf dem neuen Rechner an dieselbe Stelle, wo du den andern gelöscht zbw. verschoben hast.
    Installiere dann Thunderbird und starte ihn.

  • Hi,


    das ist ein XP normal und alt ;-)


    Mal abgesehen von der KOPIE des alten Rechners, sollte aber auch die normale Version von Mozilla funktionieren oder ??


    Ist XP mit SP3 und sonst normal auf einem Dell drauf.


    Gibt es sonst noch trick`s ??




    Grüße Rene

  • Hi,


    der Tipp war sehr sehr gut.,


    Wieso ich das genau so Installieren muss, keine Ahnung, aber es funktioniert.


    D A N K E

  • Guten Abend!


    Danke für die Rückmeldung, fein, dass es jetzt geklappt hat.
    Warum Du das so installieren musst? Ganz einfach: Der Weg- bzw. Flugweiser für Deinen Vogel ist die Profiles.ini. Und er findet genau dorthin, wohin die zeigt, und darum ist es am sichersten, den gesamten Thunderbirdordner zu kopieren, und dann erst Thunderbird zu installieren, weil er sich dann an den vorgegebenen Flugpfad in der schon vorhandenen Profile.ini hält.