1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Speicherplatz knapp trotz Platz auf dem Server

• soundslikefish
  • 3. August 2010 um 18:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • soundslikefish
    Mitglied
    • 3. August 2010 um 18:04

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit Speicherplatz bei Thunderbird: Das Programm zeigt mir seit neustem unten rechts eine rot hinterlegte Prozentzahl (97%), zudem kommt ab und an die Meldung sinngemäß "IMAP-Konto Speichplatz ausgelastet".

Das Kurosie: Rufe ich das Postfach direkt beim Server über die Webseite "Strato-Communicator" auf, heisst es dort in meinem Postfach: "10,5 MB belegt (1%)".

Ich habe zudem herausgefunden, dass mein IMAP-Ordner "Sent Items" unter Thunderbird knacke voll ist, unter dem Server (Strato-Communicator) aber nicht - dort drin befinden sich nur Mails aus diesem Monat.

1. Wie bekomme ich das Thunderbird-Speicherplatzproblem in den Griff (Index widerherstellen + komprimieren hat nichts geholfen)?
    2. Warum entspricht der "Sent Items"-Ordner in Thunderbird nicht dem Sent-Items-Ordner auf dem Starto-Server?

Lieben Dank

3.0.5, IMAP, Win7

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. August 2010 um 20:09

Hallo,

Zitat

1. Wie bekomme ich das Thunderbird-Speicherplatzproblem in den Griff (Index widerherstellen + komprimieren hat nichts geholfen)?
    2. Warum entspricht der "Sent Items"-Ordner in Thunderbird nicht dem Sent-Items-Ordner auf dem Starto-Server?

Vermutlich deswegen, weil TB seit 3.0 by default " "Nachrichten auf diesem Computer bereit hält" (früher "offline-Lesen").
    Das heißt, sie werden in TB gespeichert und nie gelöscht.
    Um die dann alle zu löschen, schließt man TB, geht in den Profilordner dort "IMAPMail" und löscht die dem Ordner entsprechende Datei ohne Endung.
    11 Profile

Um das Abspeichern zu verhindern, muss man in den Konteneinstellungen, "Synchronisation & Speicherplatz" den oberen Menüpunkt deaktivieren und zusätzlich jeden beteiligten Ordner mit Rechtsklick, Eigenschaften, Synchronisation evtl. einen dort befindlichen Haken entfernen.

Gruß

• soundslikefish
    Mitglied
    • 4. August 2010 um 11:53

Hallo mrb,

lieben Dank für die schnelle Hilfe. Demnach sind also zahlreiche Mails auf meinem Rechner, obowhl sich diese gar nicht mehr auf dem Server befinden, richtig?

Dann stellt sich mir aber noch folgende Frage:
    1. Warum meldet Thunderbrid dann "IMAP-Speicher voll"? Das Programm sollte doch unterscheiden ob es sich um offline oder online-Mails handelt, oder aber es sollte die Strato-Grenze von 1 GB missachten.
    2. Ich nutze mein IMAP-Konto an 2 Rechnern. In beiden Rechnern

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. August 2010 um 15:38
    Zitat

1. Warum meldet Thunderbrid dann "IMAP-Speicher voll"? Das Programm sollte doch unterscheiden ob es sich um offline oder online-Mails handelt, oder aber es sollte die Strato-Grenze von 1 GB missachten.

Tut mir Leid, da bin ich überfragt, weil ich solche Grenzfälle nicht nachstellen möchte und grundsätzlich keine IMAP-Ordner offline-lesbar mache.

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™