1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderburid Empfangsbestätigung 2mal

  • Gexle
  • 6. August 2010 um 20:01
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Gexle
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    6. Aug. 2010
    • 6. August 2010 um 20:01
    • #1

    hallo

    Kennt vielleicht jemand das Problem!

    Habe Thunderbuird V3.1.2 installiert!

    Nun ist mir aufgefallen wenn ich ne Mail versende und der jenige diese liest dann bekomme ich statt einer Empfangsbestätigung 2 Stück!

    Wie kann ich das abstellen???

    Habe auf einen anderen Rechner die V 3.0.6 installiert da läufts mit einer aber nur bei der neuen Version nicht!

    Kann mir jemand helfen??

    Mfg

  • Gexle
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    6. Aug. 2010
    • 7. August 2010 um 09:10
    • #2

    Kann mir den keiner dazu was sagen???


    Mfg

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 7. August 2010 um 16:43
    • #3

    Hallo Gexle,

    und willkommen im Forum!
    Wenn niemand gleich auf eine Frage "anspringt", dann hat vielleicht niemand eine Erklärung für dein Problem.

    Bei Aktivierung der so genannten Empfangsbestätigung wird im Header der Mail der folgende Eintrag eingefügt, und zwar genau ein mal:

    Code
    Disposition-Notification-To: Name <Mailadresse>


    Schau bitte bei der gesendeten Mail nach, ob das bei dir auch der Fall ist.

    Sollte das so sein, dann wird diese Option auch in deinem Thunderbird exakt ausgeführt, und es liegt garantiert irgend ein Problem bei deinem Empfänger vor.
    - passiert das nur bei einem oder bei allen Empfängern?
    - hat dieser / haben diese Empfänger vielleicht zwei Mailclients, mit denen sie abholen?

    NB: Dieses Problem wurde hier, soweit ich mich erinnern kann, zum ersten mal gepostet. Viel öfter fragen User an, wieso keine Empfangsbestätigung kommt. Ganz einfach: Fast alle mir persönlich bekannten User stellen ihren Mailclient so ein, dass die Anfrage nach der Empfangsbestätigung ignoriert wird. (Und das ist IMHO auch gut so ... .)

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Gexle
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    6. Aug. 2010
    • 7. August 2010 um 21:09
    • #4

    Hallo

    Nein Ich habe die v3.1.2 bei einem Rechner installiert und da habe ich 2 kontos!
    Also wenn ich eine Mail an das andere Konto senden bekomme ich 2 mal Empfangsbestätigung und umgekehrt ist das selbe!

    Meine Freundin hat mir mal ne Test Mail gesendet und sie hat dann auch 2 Empfangsbestätigungen bekommen!

    Habe bei den anderen rechner V3.0.6 oben da geht alles 1A nur eben bei der V3.1.2 ist das so!


    Ich habe gelesen das es einige Probleme gibt mit dieser Version gehen davon aus das es ein Bug ist!

    Du schreibst das!
    Bei Aktivierung der so genannten Empfangsbestätigung wird im Header der Mail der folgende Eintrag eingefügt, und zwar genau ein mal:

    Wie soll ich das genau sehen habe mal geschaut steht nichts drin bzw was muss ich tun um das zusehen???

    Mfg

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 7. August 2010 um 22:49
    • #5

    Hi,

    Im Menue ist die Option drin, eine Mail im Quelltext anzusehen. Kannst auch bei geöffneter Mail [Strg]+[U] eintippen.
    Also wenn dein eigener Client zwei mal die (IMHO sinnfreie ...) Empfangsbestätigung verschickt, dann wird wohl bei deinen eigenen Einstellungen etwas nicht stimmen. Sind deine beiden Konten vielleicht nur ein Konto und ein als weiteres Konto eingerichteter Alias?
    Ich warte noch auf die Antwort zu meiner ersten Frage:
    "- passiert das nur bei einem oder bei allen Empfängern?" (Du hast geschrieben, "wenn ich ne Mail versende")

    Zitat

    Ich habe gelesen das es einige Probleme gibt mit dieser Version gehen davon aus das es ein Bug ist!


    Wo hast du das gelegen? Bitte die Quelle angeben.

    Nebenbei: weißt du eigentlich, dass man einen Satz auch mit einem ganz normalen Punkt (".") beenden kann?

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Gexle
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    6. Aug. 2010
    • 8. August 2010 um 09:25
    • #6

    Hallo Peter

    Also das passiert bei allen Empfängern!

    Ich habe ein Konto eingerichtet mit einer Gmx Adresse und ein weiteres Konto mit einer anderen Aon Adresse!

    Wie eben bei dem anderen Rechner auch da gehts ja!

    Gelesen habe ich das in einen anderen Forum!

    Im Quelltext steht es einmal drin das ist richtig!

    Was willst den da falsch einstellen habe es genau so eingestellt wie bei der V3.0.6 auch das gehts auch!


    Danke für deine Hilfe
    Mfg


    PS: Wenns bei nächsten Update nicht weg ist dann nehme ich halt die v3.0.6 wieder ist doch egal die laufen ja und weis Gott was muss das Mail Program ja nicht können!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™