Thunderburid Empfangsbestätigung 2mal

  • hallo


    Kennt vielleicht jemand das Problem!


    Habe Thunderbuird V3.1.2 installiert!


    Nun ist mir aufgefallen wenn ich ne Mail versende und der jenige diese liest dann bekomme ich statt einer Empfangsbestätigung 2 Stück!


    Wie kann ich das abstellen???


    Habe auf einen anderen Rechner die V 3.0.6 installiert da läufts mit einer aber nur bei der neuen Version nicht!


    Kann mir jemand helfen??


    Mfg

  • Hallo Gexle,


    und willkommen im Forum!
    Wenn niemand gleich auf eine Frage "anspringt", dann hat vielleicht niemand eine Erklärung für dein Problem.


    Bei Aktivierung der so genannten Empfangsbestätigung wird im Header der Mail der folgende Eintrag eingefügt, und zwar genau ein mal:

    Code
    1. Disposition-Notification-To: Name <Mailadresse>


    Schau bitte bei der gesendeten Mail nach, ob das bei dir auch der Fall ist.


    Sollte das so sein, dann wird diese Option auch in deinem Thunderbird exakt ausgeführt, und es liegt garantiert irgend ein Problem bei deinem Empfänger vor.
    - passiert das nur bei einem oder bei allen Empfängern?
    - hat dieser / haben diese Empfänger vielleicht zwei Mailclients, mit denen sie abholen?


    NB: Dieses Problem wurde hier, soweit ich mich erinnern kann, zum ersten mal gepostet. Viel öfter fragen User an, wieso keine Empfangsbestätigung kommt. Ganz einfach: Fast alle mir persönlich bekannten User stellen ihren Mailclient so ein, dass die Anfrage nach der Empfangsbestätigung ignoriert wird. (Und das ist IMHO auch gut so ... .)


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo


    Nein Ich habe die v3.1.2 bei einem Rechner installiert und da habe ich 2 kontos!
    Also wenn ich eine Mail an das andere Konto senden bekomme ich 2 mal Empfangsbestätigung und umgekehrt ist das selbe!


    Meine Freundin hat mir mal ne Test Mail gesendet und sie hat dann auch 2 Empfangsbestätigungen bekommen!


    Habe bei den anderen rechner V3.0.6 oben da geht alles 1A nur eben bei der V3.1.2 ist das so!



    Ich habe gelesen das es einige Probleme gibt mit dieser Version gehen davon aus das es ein Bug ist!


    Du schreibst das!
    Bei Aktivierung der so genannten Empfangsbestätigung wird im Header der Mail der folgende Eintrag eingefügt, und zwar genau ein mal:


    Wie soll ich das genau sehen habe mal geschaut steht nichts drin bzw was muss ich tun um das zusehen???


    Mfg

  • Hi,


    Im Menue ist die Option drin, eine Mail im Quelltext anzusehen. Kannst auch bei geöffneter Mail [Strg]+[U] eintippen.
    Also wenn dein eigener Client zwei mal die (IMHO sinnfreie ...) Empfangsbestätigung verschickt, dann wird wohl bei deinen eigenen Einstellungen etwas nicht stimmen. Sind deine beiden Konten vielleicht nur ein Konto und ein als weiteres Konto eingerichteter Alias?
    Ich warte noch auf die Antwort zu meiner ersten Frage:
    "- passiert das nur bei einem oder bei allen Empfängern?" (Du hast geschrieben, "wenn ich ne Mail versende")


    Zitat

    Ich habe gelesen das es einige Probleme gibt mit dieser Version gehen davon aus das es ein Bug ist!


    Wo hast du das gelegen? Bitte die Quelle angeben.


    Nebenbei: weißt du eigentlich, dass man einen Satz auch mit einem ganz normalen Punkt (".") beenden kann?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter


    Also das passiert bei allen Empfängern!


    Ich habe ein Konto eingerichtet mit einer Gmx Adresse und ein weiteres Konto mit einer anderen Aon Adresse!


    Wie eben bei dem anderen Rechner auch da gehts ja!


    Gelesen habe ich das in einen anderen Forum!


    Im Quelltext steht es einmal drin das ist richtig!


    Was willst den da falsch einstellen habe es genau so eingestellt wie bei der V3.0.6 auch das gehts auch!



    Danke für deine Hilfe
    Mfg



    PS: Wenns bei nächsten Update nicht weg ist dann nehme ich halt die v3.0.6 wieder ist doch egal die laufen ja und weis Gott was muss das Mail Program ja nicht können!