1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Lock-Datei wird unter MacOS-X beim beenden nicht gelöscht

  • pixel
  • 9. August 2010 um 14:38
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • pixel
    Mitglied
    Beiträge
    40
    Mitglied seit
    8. Mai. 2007
    • 9. August 2010 um 14:38
    • #1

    Hallo zusammen,

    wir benutzen TB (3.1) auf einem Mac (OS-X 10.6.4). Als Mailserver dient ein Linux-Server mit LDAP, Cyrus-IMAP, Postfix, fetchmail was für unser Problem jedoch keine Rolle spielen dürfte. Neben dem Mac-Client haben wir noch ein paar Windows-Maschinen mit Windows7/64 und ebenfalls TB 3.1.
    Damit ich die TB-Einstellungen (Profil) besser in die Datensicherung integrieren kann habe ich das TB-Profilverzeichnis auf dem Linux-Server (Samba-PDC) in das jeweilige Home-Verzeichnis des Users gelegt und mit dem Profilmanager eingebunden.
    Auf dem Mac-Client wurde dieses Home-Verzeichnis ebenfalls per SMB eingebunden. TB legt bei Start ja eine Lock-datei (.parentlock) an damit nicht zwei Clients gleichzeitig auf ein und das selbe Profil-Verzeichnis zugreifen. Beim beenden wird diese Datei wieder entfernt. Genau das passiert aber auf dem Mac-Client nicht. Liegt das daran dass das Profil auf einem SMB-Share liegt bzw. kennt jemand das Problem?

    Viele Grüße
    pixel

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™