Nachrichtentab nach Löschen der Mail automatisch schließen

  • Liebe Forumsgemeinde,


    nach jahrelanger glücklicher Eudora-Nutzung habe ich anlässlich einer Neuinstallation des Computers (Windows 7) jetzt doch mal den Absprung hin zu Thunderbird gewagt. Bei meinem frisch installierten Thunderbird v 3.1.2 nervt mich allerdings eine Eigenheit des Programms, die andere Nutzer offenbar sogar recht praktisch finden. Das Problem, das unter http://www.thunderbird-mail.de….php?f=31&t=45373#p235624 bereits diskutiert wurde, stellt sich für mich in fast genau umgekehrter Form: Wenn ich eine heruntergeladene Mail (POP) öffne, lese und dann auf den Löschen-Button klicke, öffnet sich im selben Tab automatisch die nächstältere E-Mail. Ich wünsche mir dagegen, dass mit dem Löschen der gerade gelesenen Mail das entsprechende Tab einfach geschlossen wird. Meine Suche nach einer Möglichkeit, das Ganze im Programm umzustellen, war leider erfolglos. Ich hatte gehofft, durch > Einstellungen >Erweitert >Lesen&Ansicht >"Nachrichtenfenster beim Löschen schließen" zum gewünschten Ergebnis zu kommen, was aber leider keine sichtbare Veränderung zeigte.


    Beim Durchsuchen der älteren Forenbeiträge habe ich leider keine passenden Tipps gefunden, sondern nur die oben zitierte Diskussion, in der ein Nutzer sich genau die Situation herbeisehnt, die mich so stört. Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    JRas

  • Hallo,


    dazu gibt es bereits eine Reihe von Threads, alle nicht sehr erfolgreich. "Früher" hatten 2 Erweiterungen den Job übernommen, jetzt kann man evtl. mit MailTweak versuchen, siehe hier:


    http://www.thunderbird-mail.de…opic.php?p=253433#p253433


    Jedoch recht (zu) mächtige Erweiterung, zudem ist leider das Hauptproblem bei der Ansicht der Nachricht im Tab. Besser ist diese Sache beim Lesen in der Nachrichtenvorschau oder neuem Fenster.


    Insgesamt unbefrieidigend.


    Siehe auch hier: Bug 531534 – "Close message window on delete" does not work when messages are opened in tabs