Hallo Leute!
ich arbeit erst seit kurzem mit Thunderbird 3.1 , meine Frage ist, wie ich Thunderbird dazu bringen kann beim Starten ein Passwort abzufragen, wie es z.B. bei OutlookExpress beim Start passiert (Identitätsanmeldung).
Z.zt. kann jeder der Thunderbird öffnet direkt meine E-Mail's lesen!!
gruß Woligo
Passwort beim Start von Thunderbird [erl.]
-
woligo -
11. August 2010 um 00:36 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hi,
dafür gibt es das Masterpasswort. Allerdings verhindert das nur, dass jemand deine Mails abruft. Die bereits gespeicherten mails kann trotzdem jeder lesen, der Zugriff auf deinen Rechner hat Und das ist der springende Punkt - sperr deinen Rechner, wenn du dir einen Kaffee holst... -
jo, schon geschehen!!!
besten dank -
Hi woligo,
und nebenbei: du kannst deinen Ausgugg-Schnell noch so sehr mit einem Passwort verdongeln. Auch bei ihm liegen wie bei den meisten Mailclients die eigentlichen Maildaten in lesbaren Dateien auf der Platte. Lesbar für jeden, der Zugriff zu deinem Dateisystem hat und "mitnehmbar" mit jedem USB-Stick. Und genau so ist das auch beim Thunderbird.
Merke:
- Für das recht sichere Verschlüsseln der Zugangsdaten gibt es das Masterpasswort.
- Und den Zugriff auf deine Maildaten kannst du nur mit Mitteln des Betriebssystems (=> Benutzerkonto + Passwort) verhindern. (Weitere Maßnahmen lasse ich jetzt mal außen vor.)MfG Peter
-
Community-Bot
3. September 2024 um 19:40 Hat das Thema geschlossen.