Geburtstage via MobileMaster mit Nokia-Handy synchr.[erl.]

  • Liebes Forum,


    nachdem mir Google und die Forums-Suche keinen Tipp geben konnten, versuche ich es mal mit meinem ersten Eintrag in diesem Forum:


    Nachdem leider die Nokia Ovi Suite ihren Dienst mit TB 3 versagt hat, habe ich mir den MobileMaster besorgt, mit dem ich nun meine Kontakte zu zwei Nokia-Handys synchronisiere. Das klappt soweit ganz gut, nur knabbere ich gerade noch an den Geburtstagen.


    Ich versuche mal zu beschreiben, was ich getan habe:
    1.) Import (noch mit TB 2!!) einer csv-Datei mit Adressen, Telefonnummern und Geburtstagen.
    2.) Die Geburtstage waren mangels eines eigenen Feldes im TB 2-Adressbuch nicht sichtbar.
    3.) Mehrmaliges Synchronisieren mit Nokia Ovi Suite
    4.) Update auf Thunderbird 3.1.1
    5.) Umstieg auf MobileMaster 7.2.2
    6.) Mehrmaliges Synchronisieren mit MobileMaster


    Nun habe ich folgendes Problem: Die Geburtstage sind im Handy zu sehen, nicht aber im TB-Adressbuch. Wenn ich mit dem Editor in die abook.mab schaue, kann ich aber die Geburtstage im Klartext in irgendwelchen Feldern identifizieren (wobei ich die Struktur der Datei nicht durchblicke).


    Wie nun also kriege ich die schönen Geburtstage nur an die richtige Stelle im TB-Adressbuch, und zwar so, dass sie auch via MobileMaster ins Handy gelangen???


    Für diejenigen, die den MobileMaster kennen: Die entsprechenden Feldzuordnungen <BirthDay>.<BirthMonth>.<BirthYear> sind korrekt gesetzt.


    Viele Grüße & vielen Dank für alle Tipps!
    Tömmel

  • Donnerwetter! Das ging ja rasend schnell!!!!!!!!!


    Seid Ihr hier im Forum immer so schnell?


    Der Tipp mit der Extension sieht entsprechend der MobileMaster-Beschreibung sehr verheißungsvoll aus. Ich werde das mal ausprobieren und hier wieder Bericht erstatten, wenn der erste Sync hingehauen hat.


    Viele Grüße & vielen Dank
    Tömmel

  • "Tömmel" schrieb:

    Donnerwetter! Das ging ja rasend schnell!!!!!!!!!


    Seid Ihr hier im Forum immer so schnell?


    Hab bei Google die nahe liegenden Begriffe eingegeben: MobileMaster Thunderbird Geburtstage


    Der zweite Treffer zeigte die Lösung ;)

  • Wie gesagt, ich hatte eine ganze Weile gegoogelt und nix gefunden. Allerdings ist es schon witzig, wenn ich die ganze Bedienungsanleitung der Software durchschaue und dann auf der grundlegenden Produkteinführungsbeschreibung fündig werde.


    Vielleicht bin ich ja doch ein DAU... ;-)

  • Hi allblue,


    perfekt, so wie's aussieht, funktioniert das! Du hast mich (bis auf Weiteres) glücklich gemacht :-)


    Viele Grüße
    Tömmel

  • Danke für die Rückmeldung. :) Du könntest noch deinen ersten Beitrag ändern und ein [gelöst] in den Titel hinzufügen.

  • ... würde ich gerne machen, aber die Länge des Titels scheint leider am Anschlag zu sein.