Probleme beim Umstief von 2.0.24 auf 3.1.2

  • Hiho Beisammen,


    ich habe leider das Problem, dass ich keine 3er Version von Thunderbird zum Laufen bekomme. Bei Version 2 funktioniert alles klaglos, aber jedes Mal, wenn ich auf 3er umsteigen will (schon mehrfach probiert), zerlegt es TB nach dem Mail abholen. Mit "zerlegen" meine ich: Er schließt sich und es wird die Möglichkeit gegeben, den Absturz zu melden.


    So, jetzt aber noch ein paar mehr Infos: Ich habe schon verschiedene Dinge probiert. Als erstes natürlich einfach drüber installieren, dann deinstallieren und 3er installieren. Dann habe ich ein neues Profil angelegt und ausschließlich die Mails rüberkopiert - und den ganzen Rest (Zertifikate, Konten, Usereinstellungen) selbst eingetragen. Dann habe ich alle Add-ons abgeschaltet und den Safe-Mode benutzt. Selbst als ich keine eMails mehr abgeholt habe beim Starten, ist er wieder abgeschmiert.


    Das Besondere: bei TB 3.1 hat es immer einige Stunden funktioniert (3.0 ist damals gleich abgestützt). Doch unausweichlich kommt es dann später zum Absturz - und danach nach jedem starten.
    Unabhängig davon hatte ich Probleme mit meinem Adressbuch, welches öfters nicht mehr lesbar war und nur per BackUp wieder zum Laufen gebracht werden konnte. Die Adressdaten habe ich allerdings per LDIF importiert, also nicht das alte Adressbuch-File verwendet. Ich denke also nicht, dass es wirklich daran liegen konnte.


    So, jetzt noch zu meinem Rechner:
    OS: Windows 7 Pro und mit Windows XP (Virtual Machine) probiert
    Kontenart: Alles POP3
    Versionen: wie beschrieben, 2 + 3


    Da die 2er Reihe nicht mehr weiter gepatched wird, muss ich langsam umsteigen... falls ich Informationen vergessen habe, reiche ich die natürlich gerne nach.

  • "Nyxx" schrieb:

    jedes Mal, wenn ich auf 3er umsteigen will (schon mehrfach probiert), zerlegt es TB nach dem Mail abholen.


    Hallo :)


    welche Sicherheitsprogramme sind installiert? Versuche mal, neu zu installieren und ein neues Profil anzulegen. Installiere keine Addons und importiere keinerlei Daten. MaW: starte wirklich mit einem jungfräulichen Profil. Dann richte ein einziges Konto ein. Funktioniert das oder stürzt TB3 auch dann ab?


    Zitat


    Unabhängig davon hatte ich Probleme mit meinem Adressbuch, welches öfters nicht mehr lesbar war und nur per BackUp wieder zum Laufen gebracht werden konnte.


    Ich möchte auch einen Hardwaredefekt nicht ausschließen. Bestehen ähnliche Probleme auch mit anderen Anwendungen? Überprüfe mal die Festplatte mit chkdsk.


    Zitat


    Ich denke also nicht, dass es wirklich daran liegen konnte.


    Letzte Idee, falls das alles nichts hilft: Durchführen eines sauberen Neustarts, um festzustellen, ob Spiele oder Programme durch Hintergrundprogramme gestört werden


    HTH
    Gruß Ingo