1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Bereits früher lokal gelöschte Emails von Server löschen

• andr_gin
  • 17. August 2010 um 17:17
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • andr_gin
    Junior-Mitglied
    • 17. August 2010 um 17:17

Ich suche nach einem Weg, wie ich meinen Posteingang ausmisten kann.

Ich bin vor ca. 4 Jahren auf Thunderbird umgestiegen. (damals noch Version 1). Damals habe ich mein GMX Konto so eingerichtet, dass alle Emails am Server bleiben, selbst wenn diese lokal am Rechner gelöscht werden und ich von Zeit zu Zeit selbst am Server die größten Email lösche, da ich teilweise wichtige Sachen habe, die ich gerne doppelt gespeichert habe. Seither habe ich bei jedem Rechnerwechsel einfach das Profil unter %userprofile%\Anwendungsdaten kopiert.

Mittlerweile haben sich durch den ganzen Spam, unwichtige Benachrichtigungen von diverse Foren/Facebook etc. schon knapp 10K Mails am Server zusammengesammelt. Lokal sind es vielleicht 2-3K. Jetzt würde ich aber gerne mit Outlook in der Arbeit auch auf meine Mails (neue UND alte Mails) zugreifen können. Dazu müsste ich jedoch einmal den ganzen Spam loswerden.

Ich habe im Thunderbird jetzt umgestellt auf "Nachrichten vom Server löschen, sobald diese lokal gelöscht wurden". Das funktioniert mit neuen Nachrichten auch ganz gut. Mit den alten Nachrichten jedoch nicht, da diese ja lokal bereits längst gelöscht sind. Ich habe auch schon die Config angepasst, dass Emails auch beim Verschieben gelöscht werden. Das nützt jedoch im Nachhinein auch nichts, da die Mails ja schon weg sind.

Gibt es da irgendeine Option, damit gelöschte Nachrichten im Nachhinein geprüft werden? Grundsätzlich weiß Thunderbird ja, welche Nachrichten schon gelöscht wurden, sonst würde es die ja erneut Herunterladen.

P.S.: IMAP wird leider von GMX beim Free Tarif nicht unterstützt und das Ausmisten soll ja nur einmalig passieren. Die neuen Mails kann ich mir eh auf beiden Seiten wieder wie gehabt händisch raus schmeißen. Ich will nur nicht 10K Mails händisch durchforsten müssen. Da wird man alt.

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. August 2010 um 12:13

Hallo andr_gin (schön begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im TB-Forum,

ohne IMAP sehe ich da schwarz. Letztendlich musst Du ja einen Datenabgleich machen und der gelingt Dir mittels POP nicht.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™