Bereits früher lokal gelöschte Emails von Server löschen

  • Ich suche nach einem Weg, wie ich meinen Posteingang ausmisten kann.


    Ich bin vor ca. 4 Jahren auf Thunderbird umgestiegen. (damals noch Version 1). Damals habe ich mein GMX Konto so eingerichtet, dass alle Emails am Server bleiben, selbst wenn diese lokal am Rechner gelöscht werden und ich von Zeit zu Zeit selbst am Server die größten Email lösche, da ich teilweise wichtige Sachen habe, die ich gerne doppelt gespeichert habe. Seither habe ich bei jedem Rechnerwechsel einfach das Profil unter %userprofile%\Anwendungsdaten kopiert.


    Mittlerweile haben sich durch den ganzen Spam, unwichtige Benachrichtigungen von diverse Foren/Facebook etc. schon knapp 10K Mails am Server zusammengesammelt. Lokal sind es vielleicht 2-3K. Jetzt würde ich aber gerne mit Outlook in der Arbeit auch auf meine Mails (neue UND alte Mails) zugreifen können. Dazu müsste ich jedoch einmal den ganzen Spam loswerden.


    Ich habe im Thunderbird jetzt umgestellt auf "Nachrichten vom Server löschen, sobald diese lokal gelöscht wurden". Das funktioniert mit neuen Nachrichten auch ganz gut. Mit den alten Nachrichten jedoch nicht, da diese ja lokal bereits längst gelöscht sind. Ich habe auch schon die Config angepasst, dass Emails auch beim Verschieben gelöscht werden. Das nützt jedoch im Nachhinein auch nichts, da die Mails ja schon weg sind.


    Gibt es da irgendeine Option, damit gelöschte Nachrichten im Nachhinein geprüft werden? Grundsätzlich weiß Thunderbird ja, welche Nachrichten schon gelöscht wurden, sonst würde es die ja erneut Herunterladen.


    P.S.: IMAP wird leider von GMX beim Free Tarif nicht unterstützt und das Ausmisten soll ja nur einmalig passieren. Die neuen Mails kann ich mir eh auf beiden Seiten wieder wie gehabt händisch raus schmeißen. Ich will nur nicht 10K Mails händisch durchforsten müssen. Da wird man alt.

  • Hallo andr_gin (schön begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im TB-Forum,


    ohne IMAP sehe ich da schwarz. Letztendlich musst Du ja einen Datenabgleich machen und der gelingt Dir mittels POP nicht.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite