TB-Version 3.1.2/ Kontoart POP/ Vista64
Gestern habe ich mir nix weiter dabei gedacht, als ich Thunderbird geupdatet habe. Danach erschlug mich zwar zunächst die ungewohnte neue Optik ein bisschen, aber da die vergangenen Updates immer reibungslos abgelaufen sind, dachte ich, dass außer der unnötigerweise geänderten Optik alles beim Alten geblieben wäre. Aber zwei seltsame Probleme habe ich seit dem Update:
1. Beim Starten von Thunderbird funktioniert der automatische Abruf der Konten nicht mehr.
Ich werde von Thunderbird nicht nach den Passwörtern für meine Konten gefragt und laut Statuszeile erfolgt auch keinerlei Abruf der Konten. Wenn ich "Alle abrufen" klicke, passierte ebenso nix. Erst wenn ich jedes Konto einzeln abrufe, werde ich nach dem Passwort gefragt und das Konto wird abgerufen. Danach kann ich auch wieder "Alle abrufen" verwenden. Ich habe in den Konto-Einstellungen bereits testweise den Haken für den automatischen Abruf bei Programmstart entfernt und wieder eingesetzt, aber das hat nix geändert. Ist das Problem des nicht mehr funktionierenden automatischen Abrufs beim Programmstart bekannt?
2. Ich erhalte beim automatischen Abruf nach Zeitintervall Falschmeldungen über angeblich neue Mails.
Bisher konnte ich diesen Bug nur bei meinem T-Offline Hauptkonto beobachten. Thunderbird meldet neue Mails, markiert mein Hauptkonto mit dem Sternchen, aber wenn ich das Konto abrufe, dann finden sich keine neuen Mails auf dem Konto. Ich habe mich auch schon über das Webinterface von T-Offline in mein Konto eingewählt und muss zu der Schlussfolgerung kommen, dass Thunderbird Falschmeldungen macht. Zumindest ist das natürlich auch meine Hoffnung, denn es wäre schlimm, wenn Thunderbird durch den automatischen Abruf nach Zeitintervall einige Nachrichten ohne sie abzurufen einfach vom Server löschen würde. Danach sieht es aber nicht aus, sondern schlicht und ergreifend nach einer Falschmeldung durch Thunderbird.
Beide Probleme scheinen eher gering zu sein, auch wenn sie Thunderbird dadurch leider verschlechtert haben. Ich habe hier schon gelesen, dass man auf 3.0.6 downgraden soll, aber ich kann die Version 3.0.6 leider auf keiner vertrauenswürdigen Seite zum Download finden. Zudem entnehme ich den Downgrade-Anleitungen hier im Forum nur, dass man das Profil absichern soll, aber zu den Ordnern für die E-Mail-Konten im Programmverzeichnis wird hier nichts erwähnt. Würde aber vermuten, dass diese bei einer Deinstallation gelöscht würden, also ebenfalls gebackupt werden sollten. Sind diese Dateien dann mit der Vorgängerversion noch kompatibel?
Ich hoffe einfach mal, dass man bei Thunderbird schnell reagiert und ein Hotfix veröffentlicht. Bisher konnte man ohne Probleme ein neues Update gleich installieren, aber diesmal scheint es sich um eine halbrohe Beta-Version zu handeln. Zukünftige Updates nehme ich besser erst vor, wenn dies aus irgendwelchen Gründen dringend notwendig sein sollte. Das Vertrauen ist erst mal dahin ...