Doppelte EMails

  • Thunderbird 3.0.6 ;POP3; Linux Ubuntu 10.04 LTS Lucid Lynx und Kubuntu 10.04 LTS


    Hin und wieder, in unregelmäßigen Abständen verdoppeln sich alle E-Mails (rückwirkend über mehrere Tage, gestern die letzten vier). Woher das kommt weiß ich nicht, aber das Problem scheint öfter aufzutreten
    http://forum.ubuntuusers.de/to…thunderbird/#post-2598571
    Ich habe mehrere Mail-Accounts wobei nur das Hotmail- Konto von dem Problem betroffen ist
    Das war mein erster Post, ich hoffe, ich habe nichts falsch gemacht (Forenregeln usw.) ;)
    Viele Grüße
    Alarich

  • Hallo Alarich,


    und willkommen im Forum!
    Ich sehe für dieses Phänomen zwei Ursachen:


    1. Es gibt, warum auch immer, wirklich diese Mails doppelt. (Warum, können wir später untersuchen.)
    Deshalb solltest du mit den allereinfachsten Mitteln nachsehen, was da so an Mails auf dem Server liegt. Dazu kontaktierst du den Server per telnet, meldest dich an und lässt die Mails auflisten.
    Die Konsole dürfte ja als Linuxuser dein Freund sein, und wenn du die entsprechenden Befehle nicht kennen solltest, dafür gibt es in unserer (auch sonst lesenswerten) Anleitung einen eigenen Beitrag.


    2. Es kann sein, dass die Indexdateien "durcheinander" gekommen sind. Dazu kannst du entweder (nach der Mausschubsermethode) im Programm >> Rechtsklick auf den jeweiligen Ordner >> Eigenschaften ... >> Reparieren die Indexdatei neu erstellen lassen, oder innerhalb deines TB-Nutzerprofiles bei beendetem Thunderbird (!!!) nach Dateien vom Typ "msf" suchen und diese alle löschen. Beim nä. Start werden die mbox-Dateien neu indiziert, und das Problem dürfte beseitigt sein.
    Auch hier gibt dir unsere Anleitung das nötige Hintergrundwissen.


    Zitat

    Das war mein erster Post, ich hoffe, ich habe nichts falsch gemacht (Forenregeln usw.)


    Nein, alles perfekt. Auch die nötigen Angaben und Informationen wurden mitgeliefert.
    Und dass wir uns hier im Forum begrüßen hast du ja jetzt auch gesehen :-) (Ich weiß, dass das nicht überall so ist - aber wir machen das eben so.)


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Thunderbird 3.0.6 ;POP3; Linux Ubuntu 10.04 LTS Lucid Lynx und Kubuntu 10.04 LTS


    Hallo Peter,
    Danke für die schnelle Antwort, Sie mir weiter geholfen. Nur mit Telnet muß ich mich noch weiter beschäftigen.
    Ich habe, wie von Dir vorgeschlagen die .mfs Dateien gelöscht. Sollte das Problem weiter bestehen werde ich mich wieder melden.
    Zu Punkt 1: Es würde mich tatsächlich interessieren warum es diese doppelten E-Mails gibt.
    Schönen Sonntag und vielen Dank
    Alarich