1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Doppelte EMails

  • Alarich
  • 22. August 2010 um 00:19
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Alarich
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    21. Aug. 2010
    • 22. August 2010 um 00:19
    • #1

    Thunderbird 3.0.6 ;POP3; Linux Ubuntu 10.04 LTS Lucid Lynx und Kubuntu 10.04 LTS

    Hin und wieder, in unregelmäßigen Abständen verdoppeln sich alle E-Mails (rückwirkend über mehrere Tage, gestern die letzten vier). Woher das kommt weiß ich nicht, aber das Problem scheint öfter aufzutreten
    http://forum.ubuntuusers.de/topic/emails-e…d/#post-2598571
    Ich habe mehrere Mail-Accounts wobei nur das Hotmail- Konto von dem Problem betroffen ist
    Das war mein erster Post, ich hoffe, ich habe nichts falsch gemacht (Forenregeln usw.) ;)
    Viele Grüße
    Alarich

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 22. August 2010 um 09:29
    • #2

    Hallo Alarich,

    und willkommen im Forum!
    Ich sehe für dieses Phänomen zwei Ursachen:

    1. Es gibt, warum auch immer, wirklich diese Mails doppelt. (Warum, können wir später untersuchen.)
    Deshalb solltest du mit den allereinfachsten Mitteln nachsehen, was da so an Mails auf dem Server liegt. Dazu kontaktierst du den Server per telnet, meldest dich an und lässt die Mails auflisten.
    Die Konsole dürfte ja als Linuxuser dein Freund sein, und wenn du die entsprechenden Befehle nicht kennen solltest, dafür gibt es in unserer (auch sonst lesenswerten) Anleitung einen eigenen Beitrag.

    2. Es kann sein, dass die Indexdateien "durcheinander" gekommen sind. Dazu kannst du entweder (nach der Mausschubsermethode) im Programm >> Rechtsklick auf den jeweiligen Ordner >> Eigenschaften ... >> Reparieren die Indexdatei neu erstellen lassen, oder innerhalb deines TB-Nutzerprofiles bei beendetem Thunderbird (!!!) nach Dateien vom Typ "msf" suchen und diese alle löschen. Beim nä. Start werden die mbox-Dateien neu indiziert, und das Problem dürfte beseitigt sein.
    Auch hier gibt dir unsere Anleitung das nötige Hintergrundwissen.

    Zitat

    Das war mein erster Post, ich hoffe, ich habe nichts falsch gemacht (Forenregeln usw.)


    Nein, alles perfekt. Auch die nötigen Angaben und Informationen wurden mitgeliefert.
    Und dass wir uns hier im Forum begrüßen hast du ja jetzt auch gesehen :-) (Ich weiß, dass das nicht überall so ist - aber wir machen das eben so.)

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Alarich
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    21. Aug. 2010
    • 22. August 2010 um 15:15
    • #3

    Thunderbird 3.0.6 ;POP3; Linux Ubuntu 10.04 LTS Lucid Lynx und Kubuntu 10.04 LTS

    Hallo Peter,
    Danke für die schnelle Antwort, Sie mir weiter geholfen. Nur mit Telnet muß ich mich noch weiter beschäftigen.
    Ich habe, wie von Dir vorgeschlagen die .mfs Dateien gelöscht. Sollte das Problem weiter bestehen werde ich mich wieder melden.
    Zu Punkt 1: Es würde mich tatsächlich interessieren warum es diese doppelten E-Mails gibt.
    Schönen Sonntag und vielen Dank
    Alarich

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™