Automatische Zeilenumbrüche deaktivieren

  • Hallo,


    ich versende meine E-Mails als Reintext, habe einen Widescreen-Monitor und Thunderbird macht etwa bei der Hälfte des Bildschirms immer einen Zeilenumbruch, wenn ich eine Nachricht erstelle. Im "Gesendet"-Ordner wird der dann zwar nicht mehr angezeigt, aber wenn ich z.B. an web.de die Mail schicke sind dort eben diese Zeilenumbrüche zu sehen, die Nachricht geht dort auch nicht über das volle Fenster. Was kann ich tun?


    Thunderbird-Version: 3.1.2., Kontoart: IMAP, Betriebssystem: Windows XP und Vista


    Besten Dank im Voraus!

  • Hallo,
    normalerweise erfolgt in TB der Zeilenumbruch nach 72 Zeichen bei Reintext.
    Ist das bei dir auch so?
    Ich persönlich möchte nicht eine Mail lesen und dabei den Kopf immer von links nach rechts und zurück bewegen.
    Ich ziehe das Vorschaufenster so groß, dass der Text bei 72 Zeichen gerade dort hineinpasst.
    Auch das Vergrößern der Zeichen verbreitert den Text.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ja, bei mir sind es 72 Zeichen. Aber was hat das denn für einen Sinn, dass es dann auch so abgeschickt wird? Kann man das nicht deaktivieren?

  • Hallo,
    wenn alle, denen du Mails schickst, einen Wide-Monitor haben und die gern Text über die ganze Breite haben wollen, könnte man zu mindestens die Zeichenanzahl vergrößern.
    Gib mal in der erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten") in den Filter wrap ein und du siehst die eingestellte Zeilenlänge.


    Was mach aber dann die mit kleinen Monitoren?
    Bei denen wird er Scrollbalken länger und länger.
    Ich vermute, dass du format=flowed einstellt hast, auch das spielt dabei Rolle mit.
    Was es damit auf sich hat, lies hier:
    http://www.holgermetzger.de/mailundnews.html#33
    und auch hier etwas anders:
    http://piology.org/SeaMonkey/format-flawed.html


    Dort steht auch wie man es für die Anzeige und beim Versenden unterbinden kann.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw