Wo finde ich das Statusfenster, so wie bei Outlook Express?

  • Hallo,


    bei Outlook Express gibt es ja ein Statusfenster, welches sich öffnet, wenn man z.B. manuell die Emailkonten abfragt.
    Hier findet man dann Infos zu den durchgeführten Aufgaben und ob diese Erfolgreich waren oder ob Fehler aufgetreten sind.


    Wo findet ich dieses bei Thunderbird 3.1.2 unter Win XP, um zu kontrollieren, ob alles Fehlerfrei läuft?



    Gruß Scotty40

  • Du findest unten links entsprechende Informationen in der Statuszeile. Thunderbird meldet sich automatisch, sofern einmal keine Verbindung hergestellt werden konnte bzw. ein anderes Problem auftritt. Auf ein wie bei Microsoft Outlook Express vorhandenes Statusfenster wirst du aber verzichten müssen.

  • Mh, da steht aber immer nur Das Konto "Posteingang" wird auf neue Nachrichten überprüft
    Nun habe ich aber meherer Emailkonten eingerichtet, aber nirgends eine möglichkeit gefünden,
    es so einzustellen, das der Kontoname angezeigt wird, statt so allgemein Posteingang ?
    So erkenne ich ja nicht, welches Konto gerade gemeint ist, kann man das einstellen?


    VG Scotty40

  • Hi Scotty40,


    länger angezeigt wird immer die letzte Meldung. Die vorherigen "blitzen nur kurz auf". Sie werden also in Echtzeit angezeigt, so schnell, bis das nächste Ereignis stattfindet.


    Ich benutze TB schon seit ein paar Jahren. Für mich bedeutet "keine Fehlermeldung" = "alles in Ordnung". Und wenn ein Mailprogramm eben alle Konten abrufen soll und dabei keine Fehlermeldung bringt, dann macht es das auch. Und Meldungen die nicht kommen (weil es eben keinen Fehler gibt), die lenken mich nicht von meinen Aufgaben ab.


    Klar möchte ich wissen, ob alles funktioniert. Dazu kann ich (bei wirklichem Bedarf) die Konten einzeln abrufen. Und wenn alles klappt => siehe oben.


    Aber trotzdem:
    - mit der so genannten "Fehlerkonsole" kann (Fach-)man(-n) deutlich Probleme erkennen.
    - Wir hatten schon Beiträge, wo es darum ging, die Anzeigezeit jeweils zu velängern. => Suchfunktion!
    - Ich will nicht ausschließen, dass sich nicht schon mal jemand mit der Entwicklung eines entspr. Add-ons befasst hat.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Wie in diesem Artikel kannst du entweder alle Konten gleichzeitig oder nur bestimmte Konten auf neue Nachrichten hin überprüfen. Unter Extras » Konten-Einstellungen... kannst du für jedes Konto eine Konten-Bezeichnung vergeben.

  • "lemarc" schrieb:

    Unter Extras » Konten-Einstellungen... kannst du für jedes Konto eine Konten-Bezeichnung vergeben.


    Das habe ich natürlich schon bei der Einrichtung gemacht!
    Es wird aber immer allgemein Das Konto "Posteingang" wird auf neue Nachrichten überprüft angezeigt und nicht der eingegebene Kontoname !??


    VG Scotty40