gesendete Mails werden falsch eingordnet [erl.]

  • Hallo zusammen und guten Morgen,
    bei mir ist die portable Version von Thunderbird 3.12 im POP-Einsatz.Insgesamt werden 8 Email-Konten verwaltet. Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass gesendete Nachrichten nicht mehr angzeigt wurden. Im Forum habe ich unter diesem Thema die Lösung mit "Eigenschaften/Reparieren" und "Löschen der sent.msf" gefunden. Dies habe ich ausprobiert und jetzt zeigt er die gesendeten Emails wieder an, sortiert sie aber (bei Sortierreihenfolge "nach Datum") nicht etwa als letztes/jüngstes Mail an sondern irgendwo auschließlich mit Uhrzeitangabe (also ohne Datum) zwischen 27.07. und 24.07.2010. Dies auch über mehrer Tage (immer nur Uhrzeit ohne Datum - was nun wenig hilfreich ist.)


    Ein Problem kann sein, dass ich sehr viele Mails mit teilweise großen Anhängen empfange und sende - auf die ich immer wieder zugreifen muss. In diesem Zusammenhang hätte ich die Frage nach einem Tool mit dem man einerseits den Donnervogel entlasten kann, aber die Emails jederzeit und ohne großen Aufwand zur Verfügung hat. Verschiedentlich wird hier im Forum auf die heilsame Wirkung der Löschtaste verwiesen: Dies ist für mich leider keine Option, da die Emails als rechtlicher Nachweis zwingend zur Verfügung stehen müssen. Gerade jüngst habe ich über 100 Mails aus der Zeit 2006 - 2009 extrahieren und zur Lektüre Dritter aufbereiten müssen.


    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus einem schmuddelwettrigen Rheinland
    olaf

  • Ist mir das peinlich! :redface:


    Nur für jene, denen vielleicht mal etwas ähnliches passiert: Schaut mal nach der Systemzeit - Die letzten Wochen habe ich im Urlaub mit meinem Notebook, das eine etwas gewöhnungbedürftige Tastatur hat, gearbeitet. Da muss ich dann wohl unbewußt das Systemdatum um einen Monat zurückgestellt haben.


    Sorry!


    Bleibt die Frage nach einem leistungsfähigen und komfortablen Archivierungssystem für große Mailbestände. Wenn da jemand gute Erfahrungen mit einem Produkt gemacht hat, wäre ich für einen Tipp dankbar.


    Besten Gruß
    Olaf

  • Hallo Olaf,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Das ist wirklich nicht weiter tragisch, zumal ja noch keine Helfer involviert gewesen sind. Wir mach alle mal Fehler. ;) 

    "Brian de Halma" schrieb:


    Bleibt die Frage nach einem leistungsfähigen und komfortablen Archivierungssystem für große Mailbestände. Wenn da jemand gute Erfahrungen mit einem Produkt gemacht hat, wäre ich für einen Tipp dankbar.


    Schau dir dies mal an: http://stadt-bremerhaven.de/ma…n-und-sichern/#more-14920

  • Hallo Graba,


    ein Super Tip!! Das Programm habe ich gerade mal ausprobiert - Archivierung wie Zugriff sind extrem komfortabel. Dazu kann ich sogar meine alten PMMAIL2000-Mails (Ein Email Dinosaurier), mit denen ich mich bei Bedarf immer herumgequält habe, buchstäbliche auf Mausklick archivieren.Wirklich eine tolle Empfehlung.


    Vielen Dank!
    Olaf