[IMAP] Thunderbird und Labels / Offline-Synchronisation

  • Thunderbird-Version: 3.1.2
    Kontoart: IMAP (gmail)


    Hallo,


    ich werde nicht ganz schlau aus Thunderbird:


    Ich möchte meine IMAP-Mails gerne auch lokal auf der Festplatte gespeichert haben, auch damit ich nicht ständig Traffic produziere.
    Nun habe ich in Thunderbird eine große Ordner-Struktur erstellt, in der jede ankommende Mail per Filter in den entsprechenden Ordner geschoben wird (entspricht in gmail dann einem Label). Die Synchronisation mit Googlemail habe ich so eingerichtet, dass auf meiner Festplatte nur die Mails gespeichert werden, die in gmail unter "Posteingang/Alle Nachrichten/Gesendet/etc." liegen. Somit vermeide ich, dass Mails doppelt auf meiner HDD gespeichert werden.


    Bisher dachte ich (bin noch nicht lange Thunderbird-User), dass dies auch klappt, d.h. wenn ich z.B. auf eine E-Mail im Ordner "Freunde" zugreife, Thunderbird sich die Mail aus dem lokal gespeicherten "Alle Nachrichten"-Ordner "holt", da der Ordner "Freunde" im Prinzip nur ein Label darstellt und die Mail in Thunderbird einmal unter "Freunde" und einmal unter "Alle Nachrichten" auftaucht.


    Nun sehe ich allerdings, dass Thunderbird bei einem Zugriff auf den Ordner "Freunde" sich mit gmail verbindet! D.h. Thunderbird kann nicht mit Labels arbeiten? :eek:
    Habt ihr eine Lösung für mein Problem?


    Danke schonmal im Voraus,
    Grüße


    F.

  • Nabend,


    werde irgendwie nicht wirklcih schlau aus Deinem posting..... :(


    Mit gmail hab ich persönlich keine weiteren Erfahrungen da ich bei denen keinen Account aus dieversen Gründen habe...


    Frage: Warum Abbonierst Du nicht einfach die Ordner und sagst Thunderbird das er sie auch offline verfügbar machen soll?
    Wäre das nicht der einfachste und unkomplizierteste Weg ?


    cu


    Sas