Vorschaufenster nach Update

  • Hallo,


    ich habe Thunderbird auf diversen Rechnern im Einsatz (darunter auch ein Mac). Seit den letzten Updates neigt TB dazu, nach dem Update immer wieder das Vorschaufenster einzublenden und sich die Einstellung ohne Vorschaufenster nicht zu merken. Offenbar ist das nicht einheitlich auf allen Rechnern gleich. Einer der Windows-Rechner hatte das Problem schon beim vorletzten Update, seit dem letzten Update macht das jetzt auch mein Mac.


    All meine Recherchen haben bisher nichts ergeben, außer einem Hinweis, dass es sich wohl um ein Problem mit dem Profil handeln könnte. In dem Fall muss ich aber feststellen, dass das Profil offenbar bei den Updates beschädigt wird, was ja dann wohl als Fehler zu werten wäre.


    Meine Frage jetzt: Wenn ich ein neues Profil anlegen will, was muss ich dann alles neu einstellen? Ich tippe darauf, dass ich alle Konten neu anlegen muss. Was ist aber dann mit den Nachrichten? Kann ich die irgendwie zwischen den Profilen transferieren?


    LG,


    freefall.

  • Hallo freefall,


    genau. Lege ein neues Profil an und auch die Konten. Dann gehe in den alten Profilordner. Die Mails liegen in den Ordnern Mail bzw. Imap-Mail. Nun musst Du den richtigen Kontenordner finden und dessen Inhalt in den richtigen Kontenordner im neuen Profil kopieren. Die Mails stehen jetzt wieder zur Verfügung.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.


    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 115 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

    Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5