speicherplatz

  • Programme-Thundebird-Mail- in diesem Ordner ist ein Localfolders-Ordner mit 8,5 GB geteilt auf Infobox und Drafts. Kann ich diese löschen? Was passiert dann?
    Danke für eine hilfreiche Antwort.

  • Deine Frage wird nicht schneller beantwortet, wenn du sie ein zweites Mal stellst.


    Edit: Ich habe o. g. Beitrag gelöscht, um unerwünschtes und auch nicht sinnvolles Doppelposting zu vermeiden! Mod. graba


    Bezüglich deiner Frage: Ein Thunderbird-Ordner = eine Mbox-Datei + Index-Datei


    Kurzum: Mit 8,5 GiB ist einer der beiden Ordner wesentlich größer, als er eigentlich sein sollte. Es empfiehlt sich daher, schnellstmöglich weitere Ordner anzulegen und die sich in den Ordnern Posteingang und Entwürfe befindlichen Nachrichten auf die soeben erstellten Ordner zu verteilen. Andernfalls kann es zu Fehlermeldungen oder einem kompletten Datenverlust kommen.


    Ein Löschen dieser Dateien führt zum kompletten Verlust aller sich in diesem Ordner befindlichen E-Mails, ist demnach ebenfalls nicht zu empfehlen. Um die enorme Größe zu reduzieren, empfiehlt sich eine regelmäßiges Komprimieren der betroffenen Ordner.


    Siehe dazu auch: Ordner komprimieren sowie Das Mbox-Format - Grund für Probleme

  • danke sehr für Deine Hilfe... und was ist ein Drafts Ordner oder Datei? Auch im Mail Ordner vorhanden und ziemlich groß...

  • Die Datei Drafts.mbox (ohne Dateiendung) enthält alle Nachrichten, die du in Thunderbird in dem Ordner Entwürfe abgelegt hast.