Formatierungsprobleme bei Signatur [erl.]

  • Hallo zusammen,


    seit dem letzten Update habe ich folgendes Problem:
    Vorbemerkung: Ich habe die Signatur eingerichtet, die bis dato tadelos funktionierte.
    Wenn ich meinen letzten Satz (mein letztes Wort) geschrieben hatte, löschte ich bis vor dem Update per Entf-Taste die Leerzeichen solange, bis ich die beiden Gedankenstriche der Signatur auch gelöscht hatte. Danach kam die Signatur, so wie ich sie formatiert hatte.
    Jetzt passiert folgendes: Wenn nach meinem letzten Wort die Entf-Taste drücke, wird die komplette Formatierung der Signatur aufgehoben und alles in einer Zeile direkt nach dem Wort geschrieben.
    Wer hat dieses Problem auch und hat eine Lösung?
    Vielen Dank für Eure Mühe.


    Viele Grüsse vom Rhein
    Thoni

  • Guten Morgen und willkommen im Thunderbirdforum!


    Die Trennstriche und das Leerzeichen sind unbedingt ein Teil der Signatur, der nicht weggenommen werden sollte, Thunderbird hält sich damit genau an die üblichen Konventionen, die auch nicht verletzt werden sollten.
    Erstellst Du Deine Signatur in Reintext oder HTML?
    Falls in Reintext, schau mal nach, ob in Extras Kontoeinstellungen im betreffenden Konto bei Verfassen Mail als HTML senden aktiv ist, dieses Kästchen solltest Du dann deaktivieren.

  • Hallo Rothaut,


    hatte unter den Trennstrichen vor meiner eigentlichen Signatur noch einen durchgehenden Strich in der Breite meines Namens. Den habe habe aufgrund Deiner Erläuterung gelöscht und werde künftig ausschliesslich die Trennstriche nutzen. Dadurch brauche ich auch keine Leerzeichen mehr zu löschen, somit ist mein Problem gelöst.
    Meine Signatur erstelle ich in Reintext, im Kästchen HTML ist kein Hacken.
    Vielen herzlichen Dank für die Erläuterungen und Deine Hilfe.


    Viele sonnige Grüsse vom Rhein sendet


    Thoni

  • Schönen Nachmittag!


    Vielen Dank für die rückmeldung. Fein, dass es jetzt klappt. Ich habe Dir zwar geschrieben, dass die Trennstriche plus Leerzeichen den Mailkonventionen entsprechen, aber nicht warum :-) Das hat den Sinn, dass beim Antworten, wenn Du das Original zitierst, die Signatur des Absenders gar nicht mehr erscheint. thunderbird und vernünftige Mailer sind so intelligent, vor den Trennstrichen beim Antworten eben abzutrennen.