1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB 3.1.3 und IMAP - Problem mit Server

  • Olli_D
  • September 9, 2010 at 9:42 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Olli_D
    Member
    Posts
    7
    Member since
    4. Nov. 2008
    • September 9, 2010 at 9:42 AM
    • #1

    Hallo,

    auch ich habe schon jede Menge Updates auf die neue Version 3.1.3 hinter mir.
    Leider ist es mir im Büro noch nicht gelungen, diese Version zum Laufen zu bekommen. Problem ist, dass keine Serververbindung zustande kommt. TB kann sich nicht verbinden und die Konten aktualisieren. Damit klappt natürlich auch der Versand nicht und Ordner werden nicht synchronisiert.
    Zu Hause dagegen klappt es einwandfrei.

    Unterschied:
    Im Büro greife ich per IMAP auf einen zentralen PC (überall XPpro) zu. Dort ist KEN (von AVM) als E-Mail-Server installiert. KEN holt die Mails per POP3 ab. Der Zugriff erfolgt über die IP-Adresse des Servers (192.xxx.xxx.xxx)

    Zu Hause hole ich mir die Mails per IMAP direkt beim Provider ab.

    Das hat bis Version 3.0.6 alles einwandfrei funktioniert.

    Ich habe bereits mehrere De- und Installationsversuche hinter mir :(

    Einstellungen wurde von meiner Seite aus nicht geändert.

    Meine Vermutung, es könnte ein Problem mit dem lokalen Server sein.
    Nur habe ich leider keine Peilung, an was es liegen könnte.

    Weiß jemand Rat?

    Liebe Grüße

    Oliver

  • Dueppi
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    9. Sep. 2010
    • September 9, 2010 at 11:13 AM
    • #2

    Ich hatte gestern nach dem Update von 3.1.2 auf 3.1.3 ein ähnliches Problem beim Abholen von unserem internen IMAP-Server (cyrus).
    Gelöst wurde es durch Änderung bei der Verbindungssicherheit. Ich hatte vorher STARTTLS verwendet, das musste ich abschalten :
    Extras -> Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen -> Verbindungssicherheit auf "keine"
    Beim Senden funktioniert STARTTLS weiterhin.

    Klaus

    ---
    Thunderbird 3.1.3
    IMAP
    VISTA 64 bit

  • Olli_D
    Member
    Posts
    7
    Member since
    4. Nov. 2008
    • September 9, 2010 at 11:50 AM
    • #3

    Hallo Klaus,

    ich hatte bisher gar keine Sicherheit eingetragen.
    Wenn ich es mal versuche kommt die Meldung, dass dies serverseitig nicht unterstützt wird :rolleyes:

    Danke und Grüße

    Oliver

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™