nach hartem Ausschalten sind Emails verschwunden[erl.]

  • Hallo,
    ich habe natürlich die Suche schon bemüht, habe aber bisher noch keine Antwort auf meine Frage finden können.
    Deshalb hier mein Problem:
    Ich habe Thunderbird 3.1.3 auf meinem Mac Book Pro (2,5 jahre alt) mit Mac OSX 10.4 laufen. Dies lief seit Beginn eigentlich einwandfrei (zumindest mit den älteren Thunderbird Versionen).
    Heute ist mein Rechner ohne Vorwarnung beim Herunterladen der Emails ausgegangen (der Akku scheint nicht mehr in Ordnung zu sein), und seitdem fehlen Emails der letzten 6 Monate. Das Ganze ist POP3, deswegen kann ich die alten Emails nicht einfach nochmal herunterladen...
    Die letzten (also heute morgen kurz vorm Absturz heruntergeladenen) Emails sind vorhanden, aber dann bis März 2010 nichts mehr.
    Allerdings seltsamerweise nicht in den Unterordnern, sondern nur im übergeordneten "Posteingang". In den Unterordnern scheinen die Emails nicht verloren gegangen zu sein.


    Jetzt zu meiner Frage:
    WIe kann ich diese Emails wieder auffinden? Denn sie müssten ja irgendwo auf der Festplatte vorhanden sein - zumal ja nicht die ganze Datenbank zerschossen sein kann, sonst wäre ja alles weg...


    Bin für jeden Tipp dankbar,
    viele Grüße

  • Hallo rgb3000


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Bestenfalls ist nur die Indexdatei des Posteinganges zerhackt worden :evil: 
    Mache zuerst mal eine Kopie des Profilordner: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...
    In der Anleitung unter Punkt 11 findest du alles zum Profil.
    Dann versuche es mit Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien




    Btw: ich habe deinen Beitrag in "Allgemeines Arbeiten" verschoben, da der Fehler wohl nicht mit dem Betriebssystem zusammenhängt.

  • Super, so hat es schon geklappt!
    Letztlich ist eine Email zerstört, aber das ist verschmerzbar...
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!