2 Konten, aber nur einmal abrufen! wie mail-verfassen?[erl.]

  • hallo
    habe die neueste thunderbirdversion und vista.


    habe 2 email-adressen bei gmx.
    einmal die hauptadresse für foren etc. (bsp: fantasiename@gmx.de) und eine zweite seriöse adresse (bsp: vorname_nachname@gmx-topmail.de)


    die 2. kann wie die 1. hauptmail, ganz normal über pop3 abgerufen werden das läuft dann über die 1.


    allerdings habe ich nur quasi alles doppelt bei thunderbird, 2 eingänge, 2 ausgänge usw. (oben die 1. mit unterbereichen, dann die 2. mit den unterbereichen)
    wie kann ich das machen, dass beide adressen quasi zusammengefasst abgerufen werden, ich aber wenn ich eine email verfasse BEIDE adressen zur auswahl habe, mit welcher ich verschicken möchte?!
    und nicht diese doppelte email-abholung immer.


    hoffe es ist klar was ich meine ;)


    danke schonmal!
    chris

  • Hi C_ChRiS,


    und willkommen im Forum!
    Handelt es sich um zwei Mailkonten oder um ein Mailkonto und einen Alias?


    Und dann bitte ich dich, deine Shifttaste zu benutzen. Durchgängig klein geschriebener Text ermüdet und regt nicht zum Antworten an.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Nie einen Krimi gelesen?
    Ein Alias (hier: Aliasadresse) ist eine zweite Mailadresse für ein und das selbe Mailkonto. An beide Adressen gesendete Mails werden von einem Mailkonto empfangen, weil beim Provider wieder in diesem Konto gesammelt.
    => Forensuche: "Alias"


    Ach so, beim Krimi hatten Personen einen zweiten Namen :-)


    Also: Alias?


    NB: Danke für das Benutzen der Shifttaste!

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Ich les lieber Thriller :P


    Aber ja, dann ein Alias :mrgreen:


    Habe mal weiter rumprobiert, und eine der Adresse gelöscht, und diese stattdessen unter "weitere Identitäten" der anderen Adresse eingefügt...
    glaube jetzt habe ich das was ich meinte...sicher bin ich mir aber nicht, denn beim beantworten der einen mail, wird auch meine andere Adresse als "Empfänger"? angeben, kommt aber nicht da an...?!


    Wenns das war bin ich froh, wenns eine andere Möglichkeit/Lösung gibt auch :zustimm:

  • Du hast das völlig richtig gemacht.
    Ein Konto kannst du (normalerweise) auch nur einmal einrichten. Ein zweites mal wäre ja auch sinnfrei, denn du würdest 2x auf das gleiche Konto zielen.
    Das mit der weiteren Identität ist auch richtig. Und im Editorfenster kannst du dann zwischen beiden Absendern auswählen.
    Als Name und Mailadresse wird das mitgesendet, was in den Einstellungen für das Konto bzw. für die "weitere Identität" steht.

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!