Hallo,
ich verwende TB 3.1.3 auf WinXP (SP 3) und habe seit einigen Tagen folgendes Server-Problem mit meinem IMAP-Konto bei Web.de.
Jedesmal, wenn TB gestartet und neue Nachrichten abgerufen werden sollen, erscheint folgende Fehler-Meldung:
"Server Web.de hat die Verbindung abgebrochen. Der Server ist entweder ausgefallen oder es gibt Netzwerkprobleme."
Meine Server-Einstellungen sind folgende und wurden von mir m.W. auch vor dem Auftreten des Problems nicht geändert:
Server-Typ: IMAP
Server: imap.web.de; Port: 143
Verbindungssicherheit: Keine
Authentifizierungsmethode: Passwort ungesichert übertragen
SMTP-Server
smtp.web.de; Port: 25
Verbindungssicherheit: STARTTLS, wenn möglich
Authentifizierungsmethode: Passwort ungesichert übertragen
Merkwürdigerweise habe ich das Problem nicht auf einem anderen WInXP-Rechner, auf dem dieselbe TB-Version installiert ist und dieselben Angaben in den Server-Einstellungen eingetragen sind. Mit einer Ausnahme: Unter den Server-Einstellungen kann ich dort unter "Sicherheit und Authentifizierung" / "Verbindungssicherheit" die Option "STARTTLS, wenn möglich" auswählen, was ich auch getan habe. Auf dem Problem-Rechner wird mir diese Möglichkeit jedoch nicht angeboten, sondern nur "Keine", "STARTTLS" und "SSL/TLS". Egal, welche Option ich hier auswähle, es erscheint immer die oben zitierte Meldung.
Zuletzt habe ich heute das Konto entfernt und neu erstellt. Alles lief auch scheinbar tadellos. Als ich jedoch nach wenigen Sekunden bemerkte, dass TB dabei war, alle meine Mails auf dem Web.de-Konto herunterzuladen, habe ich die Option "Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten" deaktiviert, TB geschlossen und wieder geöffnet. Et voilá, TB hörte auf, nach neuen Mails in den Web.de-Verzeichnissen zu suchen und die Meldung "Server Web.de hat die Verbindung abgebrochen. [...]" erschien wieder.
Lange Rede, kurzer Sinn: Hat jemand einen Rat, wie ich dieses Server-Problem in den Griff bekommen kann?
Besten Dank und Grüße
Jürgen