Probleme mit IMAP und viellen E-Mails

  • Hi,


    Das Verwalten von Zahlreichen emails (ab ca. 5000) ist bei mir schwierig. Einige Optionen die das Arbeiten mit zahlreichen emails erleichtern hab ich schon ausgestellt:
    * bestimmte Ordner beim post-abholen nicht überprüfen
    * das Herunterladen von emails auf den computer deaktiviert


    Probleme gibt es bei dem verschieben bei emails:
    Wähle ich viele emails (~3000) an und möchte sie in einen anderen Ordner verschieben, dann legt Thunderbird ersteinmal die Ohren an.
    Es passiert eine ganze Weile nichts, die CPU Auslastung ist bei 100%, nach einiger Zeit kommt dann ein "Script stoppen" Dialog, bei dem ich dann das script weiter ausführen lasse um die Operation abzuschliessen.



    Thunderbird Version: 3.1.4
    Posteingangs-typ: IMAP


    Kann man das beschleunigen?


    Chers
    BKA

  • Hallo BKA


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Wohin verschiebst du denn die Mails, innerhalb des IMAP-Kontos oder von dort in lokale Ordner oder andere Konten?
    lemarc sagt es ja, kleinere Chargen sind sinnvoller und nicht verschieben, sondern kopieren wählen, dann bleiben die Originale erst mal erhalten. Nach Abschluss der Arbeiten dann die Mails löschen und die Ordner komprimieren.