Tunderbird hängt brutal [Erledigt]

  • Also es gehört villeicht nicht unbedingt hierher, aber es ist ein verdammt spezielles Problem O.o


    Vorweg: Thunderbird 3.1.4 mit Lightning - POP3-accounts - Windows 7 Ultimate


    Problem: Immer wenn eine Email reinkommt, hängt der Donnervogel extrem. Aber nicht nur da.
    Auch wenn ich dann eine neue Email anklicken möchte, hängt das Programm. Genauso wie beim Löschen einer Mail.
    Nach dem Senden einer Mail. etc etc etc
    Das Problem war - bevor ich mein Betriebssystem neu installiert und die neuste Donnervogel-Version installiert habe - noch nicht da.


    Was kann ich tun, woran liegt das?


    Ich habe vor der Neuinstallation von Windows einfach unter *USER*->AppData->Roaming->Thunderbird die Ordner rauskopiert und nach der Installation von Win7 und
    Thunderbird 3.1.4 wieder eingefügt. Ging bisher immer problemlos.

  • Alle notwendigen Treiber für dein System hast du ebenfalls installiert?

  • Das ist das erste was ich getan habe.
    Win7 installiert
    Backup gemacht
    Treiber in der richtigen Reihenfolge installiert
    backup gemacht
    Programme wie Firefox und Thunderbird etc installiert


    Fazit: Thunderbird hängt


    War früher auch nicht trotz gleichem Ablauf.

  • Nun ja, offenbar scheint es ein Problem deiner Konfiguration zu sein, schließlich sind andere Anwender nicht von deinem Problemen betroffen. Wo genau der Fehler liegt, lässt sich aus der Ferne und aufgrund der fehlenden Informationen nicht sagen.

  • Hallo,
    kann mehrere Ursachen haben.
    - defekte Indexdatei
    - defekter Ordner (meist zu groß)
    - defektes Profil
    - Virenscanner/Firewall, die den TB-Profilordner abscannen?


    Beschäftige dich zunächst etwa mit dem TB-Profilordner:
    11 Profile


    Lass die Posteingangsordner "reparieren":
    Rechtsklick auf einen Ordner, Eigenschaften, Allgemein, Reparieren.


    Überprüfe die dem Posteingang entsprechende Datei ohne Endung (inbox) im TB-Profil auf ihre Größe und poste diese hier.


    Starte TB mal im safe-mode und überprüfe das Verhalten dort:
    Safe-Mode verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben


    Setze zumindest das TB-Profil in deiner Sicherheitssoftware auf "Ausnahme".
    Evtl. musst du dem Virenscanner sogar das Abscannen von Mails untersagen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen Dank mrb :>
    Genau den Denkanstoß habe ich gebraucht.
    Hätte nie nachgeschaut^^
    Es war in der Tat G-Data an allem Schuld.
    Der Wächter sollte auch die Email-Archive prüfen.
    Muss beim Update so konfiguriert worden sein.
    Hatte es vorher nicht an.
    Manchmal sind es eben die kleinen Dinge im Leben, die einem alles versauen -.-


    Also nochmals danke ;)
    Damit kann der Thread geschlossen/gelöscht werden.