1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Erhaltene Mail enthält Text aus völlig anderer E-Mail [erl.]

  • calalou
  • 30. September 2010 um 14:28
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • calalou
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    30. Sep. 2010
    • 30. September 2010 um 14:28
    • #1

    Guten Tag,

    ich bin neu hier im Forum und habe ein seltsames Vorkommnis zu melden: Ich erhielt vor einigen Tagen eine E-Mail von einer Freundin (Antwort auf eine E-Mail von mir). Als Text erschien jedoch eine Korrespondenz, die ich mit jemand völlig anderem geführt hatte. Beide Mails hatten überhaupt nichts miteinander zu tun. Wie kann das sein?

    Außerdem enthält der Ordner "Entwürfe" (der mit dem Aktendeckel-Symbol, nicht der mit dem Textblatt-Symbol) Eintragungen, die mit einem Datum versehen sind, zu dem ich meinen aktuellen Rechner noch gar nicht besaß. Allerdings sind sie leer. Was hat denn das zu bedeuten?

    Kann es vorkommen, dass TB hin und wieder E-Mails und Absender durcheinander bringt? Das wäre ja nicht so gut...

    Meine TB-Version ist 3.1.4, ich habe Windows 7 und Servertyp IMAP.

    Vielleicht weiß jemand Rat?

    Vielen Dank und schöne Grüße,

    Ute

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 30. September 2010 um 14:43
    • #2

    Hallo Ute,

    und willkommen im Forum!
    Die Indizien deuten auf defekte Indexdateien hin.
    Du kannst diese mit Rechtsklick auf den "Mailordner" >> Eigenschaften >> Allgemein >> reparieren wieder neu schreiben lassen.

    Zum besseren Verstehen solltest du dir bitte mal unsere Anleitung ansehen. Dort ist beschrieben, wie die Mails im TB gespeichert werden (bei POP3 zum Bsp. in einer einzigen Datei je Mailordner) und dass die "Übersicht" über die in der Datei enthaltenen Mails durch die Indizierung erfolgt und dieses in die Indexdateien geschrieben wird.
    Und diese Indexdateien können eben auch mal "kaputt" gehen. Vor allem, wenn die Nutzer ihren sicherlich vorhandenen Antivirenscanner falsch konfiguriert haben oder ihren Rechner ab und an mal "hart ausschalten".

    Und GANZ WICHTIG:
    Ich empfehle, nicht nur jetzt - aber gerade hier unbedingt - vor allen Manipulationen am TB-Userprofil vorher eine Komplettsicherung des Profils vorzunehmen. Den du weißt ja, ungesicherte Daten sind unwichtige Daten!
    Du kannst mit "TB-Userprofil" nichts anfangen? Kein Problem => auch das steht in unserer Anleitung.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • calalou
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    30. Sep. 2010
    • 30. September 2010 um 17:25
    • #3

    Hallo Peter,

    vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe mein Profil gleich gespeichert.

    Vielen Dank und schöne Grüße,

    Ute

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™