1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Erhaltene Mail enthält Text aus völlig anderer E-Mail [erl.]

  • calalou
  • September 30, 2010 at 2:28 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • calalou
    Member
    Posts
    12
    Member since
    30. Sep. 2010
    • September 30, 2010 at 2:28 PM
    • #1

    Guten Tag,

    ich bin neu hier im Forum und habe ein seltsames Vorkommnis zu melden: Ich erhielt vor einigen Tagen eine E-Mail von einer Freundin (Antwort auf eine E-Mail von mir). Als Text erschien jedoch eine Korrespondenz, die ich mit jemand völlig anderem geführt hatte. Beide Mails hatten überhaupt nichts miteinander zu tun. Wie kann das sein?

    Außerdem enthält der Ordner "Entwürfe" (der mit dem Aktendeckel-Symbol, nicht der mit dem Textblatt-Symbol) Eintragungen, die mit einem Datum versehen sind, zu dem ich meinen aktuellen Rechner noch gar nicht besaß. Allerdings sind sie leer. Was hat denn das zu bedeuten?

    Kann es vorkommen, dass TB hin und wieder E-Mails und Absender durcheinander bringt? Das wäre ja nicht so gut...

    Meine TB-Version ist 3.1.4, ich habe Windows 7 und Servertyp IMAP.

    Vielleicht weiß jemand Rat?

    Vielen Dank und schöne Grüße,

    Ute

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,506
    Member since
    5. Jun. 2005
    • September 30, 2010 at 2:43 PM
    • #2

    Hallo Ute,

    und willkommen im Forum!
    Die Indizien deuten auf defekte Indexdateien hin.
    Du kannst diese mit Rechtsklick auf den "Mailordner" >> Eigenschaften >> Allgemein >> reparieren wieder neu schreiben lassen.

    Zum besseren Verstehen solltest du dir bitte mal unsere Anleitung ansehen. Dort ist beschrieben, wie die Mails im TB gespeichert werden (bei POP3 zum Bsp. in einer einzigen Datei je Mailordner) und dass die "Übersicht" über die in der Datei enthaltenen Mails durch die Indizierung erfolgt und dieses in die Indexdateien geschrieben wird.
    Und diese Indexdateien können eben auch mal "kaputt" gehen. Vor allem, wenn die Nutzer ihren sicherlich vorhandenen Antivirenscanner falsch konfiguriert haben oder ihren Rechner ab und an mal "hart ausschalten".

    Und GANZ WICHTIG:
    Ich empfehle, nicht nur jetzt - aber gerade hier unbedingt - vor allen Manipulationen am TB-Userprofil vorher eine Komplettsicherung des Profils vorzunehmen. Den du weißt ja, ungesicherte Daten sind unwichtige Daten!
    Du kannst mit "TB-Userprofil" nichts anfangen? Kein Problem => auch das steht in unserer Anleitung.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • calalou
    Member
    Posts
    12
    Member since
    30. Sep. 2010
    • September 30, 2010 at 5:25 PM
    • #3

    Hallo Peter,

    vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe mein Profil gleich gespeichert.

    Vielen Dank und schöne Grüße,

    Ute

  • Thunder January 5, 2019 at 2:28 AM

    Moved the thread from forum Spezielle Probleme to forum Allgemeines Arbeiten.
  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:34 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:43 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™