1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Umlaute werden nicht angezeigt

  • kissel
  • 30. September 2010 um 19:03
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • kissel
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    30. Sep. 2010
    • 30. September 2010 um 19:03
    • #1

    Eingehende Nachrichten in UTF8 finden nicht diesen Code obwohl er aktiv ist. Sie werden als 8859-1 angezeigt. Woran kann das liegen?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. September 2010 um 22:04
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!
    Da wir Forum-Helfer unbezahlt unsere Freizeit für die Beantwortung von User-Fragen opfern, erwarten wir eine gewisse Höflichkeit zumindest bei der ersten Frage im Thread, das steigert die Bereitschaft, darauf zu antworten ungemein.
    Weiterhin hast du unsere leider etwas unauffällige gelbe Hinweistafel übersehen, ohne die wir dir leider nicht helfen können.
    Ich meine diese:

    Externer Inhalt www.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß

  • kissel
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    30. Sep. 2010
    • 1. Oktober 2010 um 17:17
    • #3

    Hallo mrb,
    TB 3.1.4, pop, windows 7 o,k?

    mit den freundl.. Grüßen
    Kissel

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Oktober 2010 um 16:04
    • #4

    Es kann sein, dass TB so eingestellt ist, dass es die Zeichensätze (=Zeichenkodierungen) nicht automatisch erkennt, sondern gezwungenermaßen den eingestellten Standard nimmt. Wird dann ein nicht-Standard-Zeichensatz - lt. Deklarierung in der Mail - gefordert, erfolgt eine falsche Darstellung.
    Kontrolliere deswegen in der erweiterten Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten"),
    ob mailnews.force_charset_override auf false steht. Das sollte er nämlich.
    Anschließend kontrolliere jeden Ordner (bes. die Posteingangsordner) mit Rechtsklick, Eigenschaften, Allgemein ob dort das unterere Kästchen angehakt ist. Dort sollte es das nicht.

    Ist allerdings die Mail gar nicht oder falsch deklariert, hilft nur, den Zeichensatz über Ansicht, Zeichenkodierungen auf einen anderen zu stellen, der dann aber nur temporär verbleibt.
    In sehr seltenen Fällen geht es auch gar nicht.
    Die Deklarierung findest du im Quelltext (Strg+U) der Mail unter "content-type"/"charset".

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (3. Oktober 2010 um 19:25)

  • kissel
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    30. Sep. 2010
    • 3. Oktober 2010 um 13:43
    • #5

    Hallo,
    vielen Dank für die Auskunft. Werde das im Detail durchziehen und dann der Dinge harren und selbstverständlich das Vollzugsergebnis melden.
    MfG Kissel

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™