TB startet nicht nach Installation deutscher Version

  • Hallo,


    bisher hatte ich (unter Windows XP) Thunderbird in englischer Version installiert und alles lief prima. Heute habe ich dann die deutsche Version heruntergeladen - in der Erwartung, dann zwei Programme zur Verfügung zu haben. Leider startet nun gar nichts mehr. Unter "Alle Programme" - Mozilla erscheinen zwar deutsche und englische Bezeichnungen, bei Auswahl kommt aber nur für ein paar Sekunden die Sanduhr und nichts sonst passiert. Im Task-Manager taucht thunderbird.exe bei den Prozessen allerdings auf.


    Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.


    LG, Makura

  • Hallo Makura


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Du hast nun eine wilde Mischung der Komponenten und ich würde da


    - zur Sicherheit eine Kopie des Profilordner: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails... in C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbirdmachen
    - TB komplett deinstallieren, auch den Update-Ordner in C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird
    - TB neu laden, Button "Herunterladen" oben auf dieser Site
    - TB installieren

  • Hallo rum,


    vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Habe alles so gemacht und es klappt auch alles bis auf das "importieren" meiner alten E-Mails in das neuinstallierte TB.


    Bei der Aktion habe ich festgestellt, dass wohl noch eine alte TB-Version (1.irgendwas) auf meinem Rechner lag und die dann gleich mit-deinstalliert. Dabei bekam ich zunächst immer ne Fehlermeldung und bei einer Google-Recherche des Problems wurde an mehreren Stellen empfohlen, dann eben die Thunderbird-ordner manuell von der Festplatte zu löschen. Habe ich dann gemacht - der alte Profil-Ordner war ja gesichert.


    Nach der Anleitung "Profile verwalten" wollte ich nun ein neues Profil mit dem alten Profil-Ordner erstellen, aber danach habe ich wieder das gleiche Ergebnis - TB startet nicht, nur kurze Sanduhr. Habe schon probiert, das mit der Neu-Installation "mitgelieferte" neue (und fast leere) Profil zu löschen, damit nur noch das mit dem alten Ordner erstellte bleibt, aber das funktioniert auch nicht.


    Tausend Dank im Voraus!


    Makura

  • Kannst du den Profil-Manager starten?

  • Ja, und wenn ich TB mit dem default-Profil öffne, klappt auch alles wunderbar, halt ohne die alten Mails etc.. Wenn ich das neu erstellte Profil, mit dem ich bei "Ordner wählen" den alten Profilordner angegeben habe, wähle, passiert nach wie vor gar nix.


    Kann es das Problem sein, dass der alte Profilordner unter TB-englisch erstellt wurde und so nicht kompatibel ist? - Ich habe auch schon probiert, den inhalt eines neu erstellten Profilordners komplett zu löschen und den Inhalt meines alten Ordners reinzukopieren - hat auch nicht geklappt...


    Danke
    Makura

  • Das Profil fungiert eigentlich unabhängig der verwendeten Sprache. Es scheint vielmehr so, als wäre dein Profil beschädigt.