Servertyp von pop auf imap ändern

  • Hallo liebe Helfer,
    ist es möglich, bei bereits verwendeten Konten den Servertyp von POP auf IMAP zu ändern, ohne diese neu anzulegen?
    Wenn es nicht möglich ist, hätte ich noch gern gewußt, ob dann die alten E-Mails verschwunden sind oder erhalten bleiben und ob die alten Konten angelegt bleiben müssen oder gelöscht werden können.
    Ich verwende Thunderbird 3.1.4, Kontoart bisher POP, Betriebssystem Windows XP SP3


    Danke
    Welle

  • Du wirst um ein erneutes Erstellen des Kontos nicht herum kommen. Lege vorher eine Sicherung des Profils an. Anschließend kannst du die Nachrichten des POP-Kontos in das erstellte IMAP-Konto übertragen.

  • Hallo Welle,


    ergänzend zu lemarc: du kannst also beide Kontenarten parallel in TB haben, solltest aber den automatischen Abruf beim POP dann deaktivieren und den Haken bei Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen>Nachrichten auf dem Server belassen setzen.
    Du kannst nun die Mails im POP-Konten-Ordner liegen lassen, sie in lokale Ordner verschieben oder auf den Server, also in IMAP Ordner kopieren und nach erfolgreichem Erscheinen auf dem Server nach belieben die POP Ordner löschen, leeren o.w.a.i.